Maxus erweitert sein Angebot an elektrischen Nutzfahrzeugen
Mit seinem neuen 100% elektrischen eDeliver7 bietet der chinesische Hersteller Maxus eine zusätzliche Mobilitätslösung für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen, die die Dekarbonisierung ihrer Liefer- und Transportflotten beschleunigen möchten.
Der eDeliver7 ist mit einer 77-kWh- oder 88-kWh-Batterie erhältlich, die mit einer einzigen Ladung eine WLTP-Reichweite von 370 km ermöglicht. Er bietet eine Gleichstrom-Schnellladefähigkeit von bis zu 80 kW, wodurch er in nur 43 Minuten zu 80 % aufgeladen werden kann. Es sieht auch das Aufladen mit Wechselstrom vor.
Der Elektromotor mit 150 kW bzw. 204 PS erzeugt ein Drehmoment von 330 Nm, was eine solide Beschleunigung und eine gute Steigfähigkeit auch bei voller Beladung gewährleistet.
Es gibt drei Fahrmodi, nämlich Eco, Normal und Power, sowie einen Start per Tastendruck. Die Fahrhilfen sind zahlreich und umfassen die Erkennung toter Winkel, den Spurhalteassistenten bei unbeabsichtigtem Spurwechsel, ein Notbremssystem mit Warnung und Aktivierung beim Rückwärtsfahren, die Müdigkeitsüberwachung am Lenkrad, Parksensoren vorne und hinten sowie eine Rückfahrkamera. Der Stahlrahmen und die Batterie sorgen für eine stabile Struktur und Sicherheit bei einem Aufprall. Ein Infotainmentsystem mit 12,3-Zoll-Touchscreen sowie Apple Carplay und Android Auto sind serienmäßig.
Der eDeliver7 ist in vier Farben (weiß, silber, blau, schwarz) und in zwei Längen erhältlich: L1H1 und L2H1. Die kompakte Version bietet einen Radstand von 3.000 mm und ein Ladevolumen von 5,9 m³. Die lange Version mit einem Radstand von 3.366 mm bietet ein Ladevolumen von 6,7 m³. Das Beladen wird durch die große Schiebetür (990 x 1.200 mm) und den langen Ladeboden (2.547 oder 2.913 mm) erleichtert. Die ersten Exemplare sollen im ersten Quartal 2024 zu einem Grundpreis von 49.990 Euro auf die Straße kommen.
Maxus hat nicht bei den Nutzfahrzeugen aufgehört. Der Hersteller bietet auch einen Pick-up mit dem Namen T90 EV an. Er verfügt über einen Motor mit 177 PS und einem Drehmoment von 310 Nm. Die Reichweite wird mit 330 km im WTLP-Zyklus angegeben. Neben einer achtjährigen Garantie bietet die 89-kWh-Batterie die Möglichkeit, den Akku in 45 Minuten von 20 auf 80 % mit Gleichstrom aufzuladen. Bei einer dreiphasigen Wallbox müssen Sie mit 9 Stunden von 5 auf 100 % rechnen. Die Nutzlast beträgt maximal 925 kg und es ist auch möglich, bis zu einer Tonne mit einem gebremsten Anhänger zu ziehen.
Im Innenraum sind die Sitze elektrisch verstellbar und die Sitzbezüge sind aus Kunstleder. Es gibt einen 10,25-Zoll-Bildschirm, der mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel ist. Auf diesem Bildschirm wird man dank einer hochauflösenden Rückfahrkamera auch sehen, was hinter einem passiert. Die Anschlussmöglichkeiten umfassen zwei USB-Anschlüsse, eine 12-V-Steckdose und eine 220-V-Steckdose. Dieser Pick-up ist ab 54.990 € (ohne MwSt.) erhältlich.