Moovee: Der Aufschwung der geteilten Mobilität
Moovee – ein Sharing-Service für Mobilität – erfüllt die Anforderungen an eine flexiblere, erschwinglichere und umweltfreundlichere Mobilität. Sébastien Berthelot, CEO des Unternehmens, erläutert die Herausforderungen von Moovee und seinem Sharing-Service.
Vor einigen Jahren hatte Sébastien Berthelot die Intuition, dass Mobilität nach dem Vorbild der Musikwelt durch Teilen erreicht werden könnte und dass jeder Nutzer nach dem Modell der kollaborativen Wirtschaft nur für das bezahlen würde, was er verbraucht. Moovee, ein Sharing-Dienst für geschlossene Gemeinschaften, ist eine Umsetzung dieser Intuition.
Moovee, das Unternehmen, nahm 2018 seine Tätigkeit auf, mit dem Ziel, ein wichtiger Akteur im Bereich der Unternehmensmobilität und das erste Portal für multimodale Mobilität zu werden. Seit seiner Gründung stützte es sich auf den großen Fahrzeugleasinganbieter ALD Automotive. Sébastien Berthelot erläutert die Funktionsweise: „Die digitale Plattform Moovee ist der Reservierung, der optimalen Verwaltung und der gemeinsamen Nutzung einer Flotte von 250 Fahrzeugen gewidmet, die Autos aller Motorisierungen sowie Fahrräder und Tretroller umfasst. Es handelt sich um eine echte Vergemeinschaftung der Bedürfnisse. Dank der Moovee-App haben die Nutzer – mit wenigen Klicks – über ihr Smartphone Zugriff auf die Mobilität ihrer Wahl.“
Digitalisierung und Dekarbonisierung :
Diese flexible Nutzung dient auch einem anderen Ziel: der Dekarbonisierung. Die geteilte Mobilität ermöglicht es den Verbrauchern, auf die Art der Fortbewegung ihrer Wahl zuzugreifen, ohne über ein persönliches Transportmittel verfügen zu müssen. Durch den Vorschlag, die Anzahl der Privatfahrzeuge zu reduzieren, ist dieses System eine Alternative, die zu einer verantwortungsvolleren Nutzung im Sinne der Nachhaltigkeit beitragen kann. „Wir haben mit Moovee die Anzahl der Fahrzeuge im Straßenverkehr reduziert, was unser Unternehmen in einen doppelten ökologisch verantwortlichen Ansatz bringt: Teilen und Nachhaltigkeit.“ Der CEO stellte außerdem fest, dass sich das Carsharing nach der Covid beschleunigt hat und immer mehr zu einer Gewohnheit wird. Der Zugang zu einem Auto ohne die damit verbundenen Kosten für Wartung, Verkehr und Parkplätze ist ein großer Vorteil für Unternehmen und ihre Mitarbeiter. „Einige Mitarbeiter ziehen manchmal einen Lohnausgleich einem eigenen Fahrzeug vor“, ergänzt Sébastien Berthelot, was darauf hindeutet, dass die von Moovee angebotenen Dienstleistungen in Zukunft weiter ausgebaut werden.
Von Laure Stassin