Cookies auf der ACL-Webseite
Diese Website verwendet Cookies, die eine vereinfachte und verbesserte Handhabung unterstützen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Gerät, mit dem Sie auf diese Website zugreifen, gespeichert werden. Wenn Sie diese Meldung ignorieren oder schließen und auf dieser Website bleiben ohne die Cookies in Ihren Browsereinstellungen zu deaktivieren, gehen wir davon aus, dass Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Weitere Informationen über die Verwendung von Cookies entnehmen Sie bitte unseren Nutzungsbedingungen und unserer Datenschutzerklärung..

Benelli TRK 502 X

Veröffentlicht am 24.01.2022

Die erwachsene Einsteiger-Enduro


Die kürzlich überarbeitete Straßenenduro Benelli TRK 502 X bietet eine interessante Alternative für Einsteiger, die sich nicht auf einem Chopper oder Naked Bike zusammenfalten wollen.o

Benelli – allein der Name weckt Erinnerungen an legendäre Motorräder, wie etwa die Tornado Tre 1130 von 2003 mit ihrem einzigartigen Style. Mittlerweile ist Benelli Teil der chinesischen  Qianjiang-Gruppe, welche über 1,2 Millionen Fahrzeuge produziert. 

Optisch kommt die Kleine ganz verführerisch daher und wird beim sonntäglichen Besuch in Vianden sicherlich auch mal von Passanten mit der großen Reiseenduro eines deutschen Herstellers  verwechselt. Bemerkbar macht sich das beim Komfort. Gerade großgewachsene Piloten fühlen sich auf der 500er wohl. Die Sitzhöhe beträgt 85,5 cm, der Fahrersitz wurde fürs  Baujahr 2021  ergonomisch überarbeitet, die Sitzposition ist entspannt, der Kniewinkel großzügig ausgelegt, der Windschutz üppig, Lenker sowie Kupplungsund Handbremshebel sind einstellbar und die Rücksicht in den Spiegeln ist bombastisch. So lassen sich auch mit Sozia und Gepäck längere Touren stressfrei zurücklegen. 

Auch der Motor wurde überarbeitet: der Reihenzweizylinder mit 499 Kubikzentimetern erfüllt die Abgasnorm Euro 5 und bietet maximal 48 PS. Wichtiger jedoch ist der Drehmomentverlauf.  Die maximalen 46 Nm liegen bei 6.000 Umdrehungen an, und der kleine Motor zieht ab Leerlaufdrehzahl unbeeindruckt von den 235 kg Gewicht an der Antriebskette, um eine vorbildliche Elastizität zu demonstrieren. Drehzahlen oberhalb von 6.000 Umdrehungen sollte man aber vermeiden, da in diesem Bereich unangenehme hochfrequente Vibrationen auftreten. 

Fazit: Wer das große Abenteuer sucht, ein Herz für bescheidene Hubräume hat und nicht sein gesamtes Sparbuch für sein Motorrad opfern möchte, ist mit der Benelli bestens bedient. Die  Preise beginnen bei 7.099 € inklusive Mehrwertsteuer. 

Zurück

Andere Neuigkeiten

Bericht kritisiert den Trend zum Elektroauto

Die EU droht im Wettlauf um eine Führungsposition bei der Batterieherstellung zurückzufallen...

Mehr erfahren
14.09.2023

Mobilitätsumfrage 2023

Im Hinblick auf die Parlamentswahlen im Oktober hat sich der ACL an seine Mitglieder gewandt...

Mehr erfahren
12.09.2023

Schulanfang: Das Erlernen von Verkehrsregeln

Ein neues Schuljahr beginnt und je nach Alter werden die Kinder allein oder in Begleitung...

Mehr erfahren
01.09.2023

BMW 7er-Reihe: Hier sind Sie der VIP

Stellen Sie sich vor, Sie betreten als Europäer zum ersten Mal amerikanischen Boden. Alles...

Mehr erfahren
29.08.2023