Cookies auf der ACL-Webseite
Diese Website verwendet Cookies, die eine vereinfachte und verbesserte Handhabung unterstützen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Gerät, mit dem Sie auf diese Website zugreifen, gespeichert werden. Wenn Sie diese Meldung ignorieren oder schließen und auf dieser Website bleiben ohne die Cookies in Ihren Browsereinstellungen zu deaktivieren, gehen wir davon aus, dass Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Weitere Informationen über die Verwendung von Cookies entnehmen Sie bitte unseren Nutzungsbedingungen und unserer Datenschutzerklärung..

BMW iX - Krieg der Sterne

Veröffentlicht am 24.01.2022

Der Neuzugang der bayerischen Firma sticht aus der Masse heraus. Er hat keinerlei Ähnlichkeit mit seinen Cousins bei BMW. Dieses Auto ist eine wahre Ode an die Popkultur


Nach dem revolutionären i3, der 2013 auf den Markt kam, und zuletzt dem iX3, geht BMW nun mit zwei neuen und zu 100 % elektrischen Modellen in die Offensive: dem i4 und dem iX. Während der i4 das Aussehen des 4er Gran Coupé übernimmt und sich möglichst viele Karosserieteile von ihm leiht, präsentiert sich der iX als ein völlig neues Fahrzeug. 

Der iX basiert auf einer gänzlich neuen Plattform und ist ein imposanter SUV, der zu 100 % elektrisch angetrieben wird. Sein neuartiges Design stellt einen krassen Bruch mit der Produktpalette der bayerischen Marke dar. Man mag ihn oder man mag ihn nicht. Gleichgültig steht dem iX jedoch garantiert niemand gegenüber! Seine Front ist mit einem riesigen, fiktiven Kühlergrill in Form von großen, stilisierten Rauten geschmückt, während seine Rückseite und sein Profil auf einen kubischen Stil setzen, der ihm ein futuristisches Aussehen à la „Star Wars“ verleiht. 

Und wenn das Äußere überrascht, ist das nichts im Vergleich zum Innenraum, der mit einem sehr großzügigen Platzangebot in einer Umgebung mit ausgeprägtem „Lounge“-Flair buchstäblich mit den Codes bricht. Gleiches gilt für das mit Alcantara (oder Leder) bezogene Armaturenbrett, auf dem ein großes, gebogenes Digitaldisplay liegt, das als Benutzerschnittstelle für die Bordinformationen und das Infotainmentsystem dient. 

Der iX ist derzeit in den beiden Allradversionen xDrive40 und xDrive50 erhältlich und bietet je nach Batteriegröße (76,6 oder 111,5 kWh) Reichweiten zwischen 397 km und 630 km – bei gleichzeitig sehr guter Leistung. Beim Aufladen kann der iX eine Reichweite von 100 km in einer Stunde mit einer Wallbox (11 kW) oder in 6 Minuten mit einer HPC-Schnellladestation (200 kW) wiederherstellen
 
Bildquelle: ©BMW

Leistung
240 - 385 kW;
630 - 765 Nm - 4x4
Verbrauch
19,4 - 23 kWh / 100 km WLTP
CO2-Emissionen
0 g CO2/km WLTP
Reichweite
397 - 630 km
Beschleunigung 0-100 km/h
0-100 km/h
in 4,6 - 6,1 s
Preis
ab 78.516 € - 99.450 €
Zurück

Andere Neuigkeiten

Bericht kritisiert den Trend zum Elektroauto

Die EU droht im Wettlauf um eine Führungsposition bei der Batterieherstellung zurückzufallen...

Mehr erfahren
14.09.2023

Mobilitätsumfrage 2023

Im Hinblick auf die Parlamentswahlen im Oktober hat sich der ACL an seine Mitglieder gewandt...

Mehr erfahren
12.09.2023

Schulanfang: Das Erlernen von Verkehrsregeln

Ein neues Schuljahr beginnt und je nach Alter werden die Kinder allein oder in Begleitung...

Mehr erfahren
01.09.2023

BMW 7er-Reihe: Hier sind Sie der VIP

Stellen Sie sich vor, Sie betreten als Europäer zum ersten Mal amerikanischen Boden. Alles...

Mehr erfahren
29.08.2023