Cookies auf der ACL-Webseite
Diese Website verwendet Cookies, die eine vereinfachte und verbesserte Handhabung unterstützen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Gerät, mit dem Sie auf diese Website zugreifen, gespeichert werden. Wenn Sie diese Meldung ignorieren oder schließen und auf dieser Website bleiben ohne die Cookies in Ihren Browsereinstellungen zu deaktivieren, gehen wir davon aus, dass Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Weitere Informationen über die Verwendung von Cookies entnehmen Sie bitte unseren Nutzungsbedingungen und unserer Datenschutzerklärung..

Polestar 2

Veröffentlicht am 28.03.2022

Sternschnuppe aus dem Norden


Die wenigsten Autofahrer kennen Polestar, dabei ist die Marke gar nicht so neu. Früher war Polestar die Tuningabteilung von Volvo. Heute zeigt sich die Marke als Anführer im Bereich der Elektrofahrzeuge.

Während der Polestar 1 2018 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt wurde und sich als leistungsstarkes Plug-in-Hybrid-Coupé (600 PS und 1000 Nm) präsentiert hat, zeigt sich der Polestar 2 zwei Jahre später als braver Fünftürer mit reinem Elektroantrieb. Er erinnert stark an Volvo und bezieht sein technisches Inneres (Plattform, Motor und Batterie) aus dem XC40 und dem C40 Recharge, den elektrischen Va-rianten der schwedischen SUV. Die tech-nische Nachahmung setzt sich definitiv im Erscheinungsbild fort. Es ist nicht zu leugnen, dass das Polestar-Design von den Stilcodes des schwedischen Herstellers inspiriert ist. 

Wir haben den Polestar 2 Long Range Single Motor, eine Version mit großer Batterie und Frontantrieb, auf der Langstrecke Luxemburg-Venedig getestet. So konnten wir uns vom ausgezeichneten Komfort- und Leistungsniveau dieser Elektrolimousine überzeugen, aber auch von ihrer Reichweite und dem Aufladen an Schnellladestationen vom Typ Supercharger.

Abgesehen von der niedrigeren Sitzhöhe ähnelt das Fahrverhalten des Polestar dem eines XC40 mit vergleichbarer Bordumgebung. Sitzposition und Ergonomie sind gut, auch wenn eine größere Tiefenverstellung des Lenkrads wünschenswert wäre. Während man sich recht schnell an die Bedienung des Infotainmentsystems via Touchscreen und Sprache gewöhnt, das sich zudem als effizient und leistungsstark erweist, bedauern wir, dass CarPlay (der-zeit) nicht unterstützt wird und dass die ABRP-App – äußerst nützlich für die Planung von Routen und Ladestopps – auf unserer Reise nicht so richtig funktioniert hat.
Insgesamt waren wir mit unserem Polestar unter diesen Bedingungen mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 21,6 kWh/100 km auf einer Strecke von etwa 2200 km sehr zufrieden. Obwohl die offizielle WLTP-Reichweite 542 km beträgt, sollten Sie auf der Autobahn eher mit Etappen von 250 km planen, da die Schnellladung bei 80 % endet und ein kleiner Spielraum (20 %) klug ist, falls eine Ladestation ausfällt. Ein leider allzu häufiges Phänomen. 

Abschließend sei noch etwas zum Praktischen und Finanziellen gesagt, das sich bei unserer Probefahrt als wenig vorteilhaft erwiesen hat. Mit etwa zehn Stopps zum Aufladen auf der Hin- und Rückfahrt und den damit verbundenen Kosten von circa 350 Euro ist das Elektroauto aktuell weniger attraktiv als ein vergleichbarer Diesel, der für diese Strecke nur zwei Stopps und an die 250 Euro benötigt hätte.

Bildquelle: © Polestar

 
Leistung
170 kW / 330 Nm - Frontantrieb
Verbrauch
18,6 kWh / 100 km WLTP
CO2-Emissionen
0 g CO2/km WLTP
Reichweite
542 km
Beschleunigung 0-100 km/h
0-100 km/h
in 7,4 s
Preis
ab 48.251 €
Ladestation
11 kW AC und bis zu 155 kW DC
+
  • Komfort und Leistung 
  • Schlüssiges und homogenes Fahrzeug
  • Bewährte technische Basis
-
  • Langweiliges Äußeres
  • CarPlay nicht verfügbar
  • Häufige Ladestopps auf der Autobahn
Zurück

Andere Neuigkeiten

Bericht kritisiert den Trend zum Elektroauto

Die EU droht im Wettlauf um eine Führungsposition bei der Batterieherstellung zurückzufallen...

Mehr erfahren
14.09.2023

Mobilitätsumfrage 2023

Im Hinblick auf die Parlamentswahlen im Oktober hat sich der ACL an seine Mitglieder gewandt...

Mehr erfahren
12.09.2023

Schulanfang: Das Erlernen von Verkehrsregeln

Ein neues Schuljahr beginnt und je nach Alter werden die Kinder allein oder in Begleitung...

Mehr erfahren
01.09.2023

BMW 7er-Reihe: Hier sind Sie der VIP

Stellen Sie sich vor, Sie betreten als Europäer zum ersten Mal amerikanischen Boden. Alles...

Mehr erfahren
29.08.2023