Volvo bringt in diesem Jahr nur ein neues Modell auf den Markt: den C40 Recharge. Dieses
SUV-Coupé wird es ausschließlich in der elektrischen Version geben. Der Grundstein für die
bereits vom Hersteller für 2030 angekündigte Null-Emission-Strategie.
„Der Kunde kann die Farbe seines Autos wählen, solange es schwarz ist.“ Diese berühmte Maxime von Henry Ford gilt hundert Jahre später bei Volvo für den Antrieb. Tschüss, Verbrennungsmotoren. Hallo Elektroantrieb. Der neue C40 Recharge macht den Anfang und ist das erste Modell, das die stilvollen Ambitionen des schwedischen Herstellers zeigt.
Das im Volvo-Werk im belgischen Gent produzierte SUV-Coupé musste nur wenige Kilometer zurücklegen, um bei diesem Autofestival in den großherzoglichen Autohäusern ausgestellt zu werden. Ein Pluspunkt in Sachen CO2-Bilanz, der zu den anderen Initiativen des Herstellers hinzukommt. So wurde die Innenverkleidung dieses C40 zum Teil aus recycelten Materialien hergestellt. Um noch einen Schritt weiter zu gehen, hat Volvo auch die Verwendung von Leder für seine Sitze verboten.
Aber wie gut ist dieser SUV auf der Straße? Er wird zunächst mit zwei Motoren (mit 78 kWh) angeboten, die jeweils eine Achse antreiben, und leistet über 400 PS bei einem Drehmoment von 660 Nm. Haarsträubend und absolut überdimensioniert für unsere ganztägig verstopften Straßen. Und doch behauptet der C40 Recharge trotz dieser Energieverschwendung eine Reichweite von 444 km zu haben.
Um die Batterie voll aufzuladen, müssen Sie sich 40 Stunden an einer Haushaltssteckdose, mindestens 8 Stunden an einer AC-Ladestation (3-Phasen-Ladegerät mit 11 kW) und 37 Minuten an einer DC-Schnellladestation (max. 150 kW) gedulden, wenn Sie das Glück haben, eine in der Nähe zu finden.
Beschleunigen und Bremsen mit einem Pedal
Die Lenkung ist präzise, auch auf kurvigen Straßen und in Ortschaften. In der Stadt wird man übrigens Gefallen am Fahren mit nur einem Pedal finden. Dieses komfortable Feature von Volvo ermöglicht es dem Auto, selbstständig zu bremsen, sobald man den Fuß vom Gaspedal nimmt. Man braucht lediglich etwas Zeit, um sich darauf einzustellen. Während der Mehrwert in städtischen Gebieten offensichtlich ist, ist das Fahren mit einem Pedal außerhalb von Städten nur von geringem Nutzen. Natürlich ist der C40 mit seinem Coupé-Look sehr schön anzusehen, aber auch ein bisschen weniger praktisch als sein Cousin, der XC40, mit dem er die gleiche Plattform teilt. Der Kofferraum verliert 57 Liter an Fassungsvermögen und die Mitfahrenden auf den Rücksitzen aufgrund der Dachneigung etwas mehr als 6 Zentimeter in der Höhe.
Als einzige Neuheit des Jahres bei Volvo wird der C40 Recharge bei den Händlern in der reich ausgestatteten Twin Launch Edition für 60.388 € angeboten – aber auch direkt im Internet um fast 2.000 € günstiger für 58.445 €.
Bildquelle: ©Volvo