Unsere Vision einer aktiven gesellschaftlichen Verantwortung
Im Automobil-Club Luxemburg (ACL) sind wir davon überzeugt, dass wahrer Erfolg an den positiven Auswirkungen gemessen wird, die wir auf die Gesellschaft, die Umwelt und die Wirtschaft haben. Unsere Mission beschränkt sich nicht auf unsere internen Abläufe: Wir wollen unsere Mitglieder, Lieferanten und Partner inspirieren, unterstützen und mit ihnen zusammenarbeiten, um eine nachhaltige und verantwortungsvolle Zukunft aufzubauen.
Ein globaler und engagierter Ansatz
Unsere CSR-Initiativen basieren auf drei Schlüsselbereichen:
• Sozial: Förderung des Wohlbefindens, der Inklusion, der Ethik und einer gemeinsamen Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern, Mitgliedern und Partnern.
• Umwelt: Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks durch konkrete und erzieherische Maßnahmen, um unsere Einstellung und Gewohnheiten gegenüber den verfügbaren Ressourcen zu hinterfragen und unser operatives Management zu verbessern.
• Wirtschaftlich: Ein verantwortungsvolles und nachhaltiges Management unserer Aktivitäten anwenden, um Innovation und Fairness zu unterstützen.
Im Zentrum dieser drei Achsen steht die Ethik, um transparente und respektvolle Praktiken in allen unseren Interaktionen, intern wie extern, zu gewährleisten.
Durch diese Verpflichtungen tragen wir aktiv zu nachhaltigen Veränderungen bei und bleiben dabei unseren Grundwerten treu.
Dies schlägt sich in konkreten Maßnahmen nieder: Schulungsprogramme, die inspirieren und motivieren, Veranstaltungen, die sensibilisieren und zusammenführen, oder Initiativen, die mobilisieren.
Soziales Engagement
Schulungen und Workshops: Schaffung einer internen Akademie, um unsere Mitarbeiter zu schulen und zu fördern und den ACL mit externen Partnern auf bestimmten Fachgebieten zu positionieren. Sei es Erste Hilfe in Verbindung mit Mobilität, Umgang mit Beziehungen zwischen Fahrern auf der Straße, Projektmanagement, kollektive Intelligenz oder Ausbildung von Managern zur Sensibilisierung für CSR-Themen.
Kampagnen und Sensibilisierung: Respekt untereinander und für unsere Mitglieder, Förderung des Bewusstseins für Vorurteile oder generationenübergreifende Arbeit, unsichtbare Behinderungen, Videoaktion zu Vorurteilen, Erstellung von ACL-Wohltätigkeitskalendern (Oktober 2024).
Veranstaltungen: Weltputztag, Wohltätigkeitsveranstaltung mit der HMC-Liga, Tag der Vielfalt, Internationaler Tag der Frauenrechte, Job-Dag für Behinderte.
Gesundheit und Wohlbefinden: Aktivitäten zu Krebserkrankungen am Arbeitsplatz (Rosa Oktober und Blauer November), Workshop „Umgang mit Krebs am Arbeitsplatz“, Einführung von FlexTime Flexibles Arbeitszeitmanagement, generationsübergreifender Workshop.
Personalmanagement: Optimierung des Einstellungsprozesses, Implementierung einer Meetingkultur zur Steigerung der Effizienz im Arbeitsalltag, Einführung von Flex+ einem auf die Abteilung zugeschnittenen Arbeitszeitmanagementsystem, Workshops zur kollektiven Intelligenz, Arbeit an der Arbeitgebermarke, Aufnahme von Praktikanten mit Behinderungen.
Engagement für die Umwelt
Abfallmanagement und Recycling: Einführung eines Abfallmanagementplans, Recyclingkampagne für die Ferien, Aufstellen von Recyclingbehältern.
Ressourcenschonung: Ersatz von Einweg-Plastikbechern durch wiederverwendbare Alternativen, Einrichtung von Wassertankstellen, Scannen zur Reduzierung des Papierverbrauchs.
Sensibilisierung und Aufklärung: Kampagnen zu Umweltthemen für Mitarbeiter und Mitglieder, Eco-Corner im ACL SHOP und Green Coffee Corner für Mitarbeiter , Sensibilisierungsvideo „Jede Geste zählt“, Erstellung von Informationsblättern zum Thema Recycling.
Emissionsreduzierung: Einführung von Best Practices zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes, Förderung der Elektromobilität.
Zertifizierungen: Vorbereitung auf ISO 14001 und ISO 26000, Vorbereitung auf die FIA Sustainability Akkreditierung.
Wirtschaftliches Engagement
Verantwortungsbewusste Beschaffung: Umsetzung einer nachhaltigen Beschaffungspolitik.
Digitale Transformation: Implementierung eines ERP-Systems in der Finanzabteilung und der Mitgliederverwaltung, Einsatz eines digitalen Learning & Development-Tools für Schulungsangebote; Digitalisierung aller Prozesse über drei Jahre, Sensibilisierung für die richtige Nutzung von IT-Tools zur Begrenzung der Umweltauswirkungen.
Produktinnovation: Abschaffung des Drucks von eFleet-Karten für Unternehmen; Reduzierung des Drucks physischer Karten durch automatisierte E-Mails.