Ein PR- und Medienmanager (m/w) - CDI - Vollzeit
Der/die Leiter/in der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit und Medien ist für die Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien zur Stärkung des Images von ACL zuständig.
Der/die Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit und Medien ist für die Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien zuständig, die das Image von ACL als unumgänglicher Akteur im Bereich Mobilität und Unterstützung in Luxemburg stärken sollen. Er/sie achtet auf die Kohärenz und die Wirkung der Botschaften, die an die Medien, die Öffentlichkeit und die Mitglieder verbreitet werden.
Zuständigkeiten & Haupttätigkeiten
Kommunikationsstrategie
- Entwicklung und Umsetzung der ACL-Strategie für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
- Sicherstellen, dass die Botschaften mit der Vision und den Zielen von ACL übereinstimmen.
Beziehungen zu den Medien
- Entwickeln und pflegen Sie starke Beziehungen zu Journalisten und anderen Einflussnehmern
- Pressekonferenzen, Interviews und Medienveranstaltungen organisieren
- Pressemitteilungen, Pressemappen und andere informative Materialien verfassen und verbreiten
Management von Krisen
- Bewältigung von Krisenkommunikationssituationen in Abstimmung mit dem Direktor für Kommunikation
- Vorbereitung von Krisenkommunikationsplänen und Antwortnachrichten.
Management der Beziehungen zu FIA, Clubs und Institutionen
- Aufbau und Pflege strategischer Beziehungen zur Fédération Internationale de l’Automobile (FIA), anderen europäischen Clubs, Mobilitätsinstitutionen und allen anderen institutionellen Einrichtungen (Regierungen, Botschaften, Handelskammern)
- Repräsentieren Sie den ACL bei internationalen Treffen oder Veranstaltungen und stellen Sie die Kommunikation und Zusammenarbeit bei gemeinsamen Initiativen sicher
- Identifizierung und Entwicklung von Möglichkeiten für Partnerschaften mit internationalen Organisationen, um die Position von ACL als Mobilitätsexperte zu stärken.
Überwachung der Medien
- Verfolgen Sie Nachrichten und Medientrends, um Chancen und Risiken zu antizipieren
- Analysieren Sie die Medienresonanz auf ACL-Aktionen und schlagen Sie Verbesserungen vor.
Erstellung von Inhalten
- Zur Unterstützung des Chefredakteurs der Zeitschrift Autotouring tätig werden
- Mitwirkung an der Erstellung von Inhalten für die verschiedenen Kommunikationsplattformen des ACL
Veranstaltungen und Partnerschaften
- Organisation von und Teilnahme an Veranstaltungen im Zusammenhang mit den Aktivitäten des ACL
- Aufbau von Partnerschaften mit relevanten Organisationen, um die Sichtbarkeit von ACL zu erhöhen.
Profil
- Ausbildung: Abitur +5 in Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus oder vergleichbar
- Erfahrung: +10 Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Position
- Sprachkenntnisse: Zwingende Beherrschung der vier in Luxemburg gebräuchlichen Sprachen (Französisch, Deutsch, Luxemburgisch und Englisch)
- Kenntnis des lokalen Kontexts: Gute Kenntnisse der politischen und wirtschaftlichen Landschaft Luxemburgs sowie der wichtigsten Akteure
- Technische Kompetenzen: Beherrschung der digitalen Kommunikationstools
- Persönliche Qualitäten: Ausgezeichnete redaktionelle und zwischenmenschliche Fähigkeiten, Reaktionsfähigkeit, Kreativität, analytisches Denken, Eigeninitiative
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