Vollzeit
Unbefristeter Arbeitsvertrag (CDI)

Leiter/in der Buchhaltung – M/W – CDI – Vollzeit

Berichterstattung an den Finanzdirektor und enge Zusammenarbeit mit den abteilungsübergreifenden Diensten
Veröffentlicht am 24/09/2024

Ihre Hauptverantwortungen und Aufgaben sind wie folgt:

  • Sicherstellung der Einhaltung der Buchhaltungs- und Steuerfristen der verschiedenen ACL-Einheiten.
  • Planung, Koordination und Überprüfung aller regelmäßigen Buchhaltungsabschlüsse.
  • Entwicklung und Überwachung der Anwendung von Buchhaltungsverfahren innerhalb der Organisation (z.B. Einkäufe).
  • Vorbereitung der Jahresabschlüsse der verschiedenen Einheiten und Verwaltung von Audits (gesetzlich, ISO, etc.).
  • Überprüfung und Einreichung aller buchhalterischen und steuerlichen Erklärungen sowie der STATEC-Meldungen.
  • Aktive Überwachung des Forderungseinzugs bei Mitgliedern und Kunden.
  • Leitung und Weiterentwicklung des Buchhaltungsteams (4 Buchhalter + 1 Forderungseinzugsbeauftragter).
  • Überwachung der Kostenrechnung und Sicherstellung der Verbindung mit dem Controlling.
  • Zusammenarbeit mit der Rechnungsstellung, um die Effizienz der Finanzabteilung zu verbessern.
  • Ansprechpartner für die Nachverfolgung der erforderlichen Entwicklungen im ERP ODOO: Präsentation der spezifischen Anforderungen des Teams, Koordination mit der IT-Abteilung & Entwicklern, Durchführung von Tests, Überwachung der Implementierung und Begleitung des Teams bei den Veränderungen.
  • Aktive Teilnahme an Entwicklungs-, Digitalisierungs- und Effizienzprojekten.

Ihr Profil:

  • Mindestens Bachelor-Abschluss in Buchhaltung & Steuern / Betriebswirtschaft.
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung als Leiter der Buchhaltung in einem nicht-finanziellen Unternehmen in Luxemburg: operative Verwaltung und Buchhaltungsabschlüsse.
  • Erfahrung in der Unternehmensbesteuerung.
  • Fortgeschrittene Kenntnisse in der Buchhaltungssoftware ODOO und in EXCEL.
  • Verantwortungsbewusstsein und Organisationsfähigkeit.
  • Genauigkeit, gutes analytisches Denkvermögen, Proaktivität und Lösungsorientierung.
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten, Erfahrung in der Teamleitung und Führungsqualitäten.
  • Beherrschung der französischen und luxemburgischen Sprache; Deutschkenntnisse sind von Vorteil.

Wir bieten:

  • Eine abwechslungsreiche und sich weiterentwickelnde Tätigkeit in einem zukunftsorientierten Unternehmen.
  • Ein attraktives Gehaltspaket, basierend auf Ihren Fähigkeiten und Leistungen.
  • Attraktive Arbeitsbedingungen (flexible Arbeitszeiten, Parkplatz).

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Bianca Uhlmann, Leiterin der Rekrutierung

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