Ein Qualitäts- und Kundenbetreuer - m/w - CDI - Vollzeit
Sie arbeiten eng mit verschiedenen Abteilungen zusammen und an der Entwicklung der Qualitätsabteilung.
Sie sind dem Leiter der Betriebsabteilung unterstellt und arbeiten eng mit verschiedenen Abteilungen und dem Aufbau der Qualitätsabteilung zusammen.
Jobziele
- Sicherstellung der Zufriedenheit von Mitgliedern und Kunden durch die Gewährleistung einer optimalen Qualität der Dienstleistungen.
- Qualitätsprozesse und Beschwerdemanagement umsetzen, überwachen und verbessern.
- Begleitung der Teams bei der kontinuierlichen Verbesserung und Digitalisierung der Prozesse.
Ihre wichtigsten Verantwortlichkeiten und Aufgaben:
Verwaltung der Mitglieder-/Kundenbeziehung und der Beschwerden
- Überwachung der Qualität der Beziehung zu Mitgliedern und Kunden.
- Aufgreifen und schnelle Bearbeitung von Beschwerden in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Teams.
- Persönliche (schriftliche und telefonische) Betreuung der Kunden während und nach der Bearbeitung von Beschwerden.
- Sammeln und analysieren Sie Kundenfeedback, um die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden zu verstehen.
- Probleme, auf die Kunden stoßen, identifizieren und effektive Lösungen vorschlagen.
- Regelmäßige Bewertung der Kundenzufriedenheit und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen.
Verbesserung von Prozessen und Überwachung der Qualitätsleistung
- Analyse und Optimierung der Qualitätsleistungsprozesse der Abteilungen der Organisation.
- Definition, Extraktion und Analyse von Schlüsselindikatoren (KPIs).
- Erstellung und Implementierung von automatisierten und digitalisierten Dashboards.
- Koordination und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität und zur Senkung der Kosten für Nicht-Qualität.
- Unterstützung bei der Entwicklung neuer präventiver Systeme für das Management von Nichtkonformitäten.
- Begleitung der Teams bei der Verbesserung der betrieblichen Effizienz und der Digitalisierung der Prozesse.
Verwaltung des Qualitätsmanagementsystems
- Verwaltung von Abweichungen und Anomalien, die sich aus den Feststellungen von Audits ergeben.
- Überwachung der Umsetzung von Empfehlungen und Aktionsplänen in Zusammenarbeit mit den Prozessverantwortlichen.
- Gewährleistung der Dokumentenverwaltung (Aktualisierung, Validierung, Strukturierung, Archivierung) in Übereinstimmung mit den Normen und organisatorischen Erfordernissen.
- Unterstützung der Maßnahmen der Organisation zur Einhaltung der Zertifizierung nach ISO9001:2015 und allgemein der Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Qualitätsmanagementsystem.
Management der internen und externen Schnittstellen
- Enge Zusammenarbeit mit den operativen Teams, die mit den Mitgliedern/Kunden in Kontakt stehen.
- Koordination mit den Prozessverantwortlichen, um Verbesserungsmaßnahmen und Leistungsindikatoren sowie die Verbesserung der betrieblichen Effizienz aufeinander abzustimmen.
- Fließende und professionelle Kommunikation mit den Mitgliedern und Kunden, um eine persönliche und reaktionsschnelle Betreuung zu gewährleisten.
- Beziehung zu externen Dienstleistern oder Partnern im Rahmen von Verbesserungsmaßnahmen, Audits oder der Lösung identifizierter Probleme.
- Teilnahme an Treffen oder Austausch mit externen Stakeholdern (Verbände, Lieferanten usw.), um die Einhaltung der Qualitätsstandards und der Mitglieder-/Kundenerwartungen zu gewährleisten.
Ihre sozialen & technischen Kompetenzen
- Starke Dienstleistungsorientierung und Kundenbeziehungen (aktives Zuhören, Diplomatie).
- Analytisches Denkvermögen, Genauigkeit und Sinn für Struktur.
- Fähigkeit, mit verschiedenen Abteilungen zusammenzuarbeiten.
- Erfahrung in den Bereichen Kundenbeziehungen und Qualitätsmanagement.
- Allgemeine Kenntnisse im Qualitätsmanagement.
- Beherrschung der luxemburgischen und französischen Sprache ist obligatorisch (Englisch ist von Vorteil, Deutsch ist ein großer Vorteil).
- Gute Beherrschung der IT-Tools (Office-Suite, Analysetools).
- Ausgezeichnete soziale Kompetenz sowie schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit.
- Enthusiasmus, Transparenz, Respekt und Neutralität.
- Lernbereitschaft und Bereitschaft, neue Fähigkeiten zu entwickeln.
- Kenntnisse von ISO9001:2015 / Qualitätsmanagementsystem sind von Vorteil.
Ausbildung und Erfahrung
- Ausbildung: Bac+2 in Betriebswirtschaftslehre, Management oder Spezialisierung auf Qualität oder verwandte Disziplinen.
- Erfahrung: 2 bis 5 Jahre in einer ähnlichen Rolle im Bereich Kundenbeziehungen oder Qualitätsmanagement. Motivierte Juniorprofile werden akzeptiert.
Wir bieten
- Eine abwechslungsreiche und entwicklungsfähige Arbeit in einem dynamischen Team in einem zukunftsorientierten Unternehmen.
- Kontinuierliche Weiterbildung in den Bereichen Customer Experience und Customer Relationship Management.
- Ein attraktives Gehaltspaket, das sich an Ihren Fähigkeiten und Leistungen orientiert
- Attraktive Arbeitsbedingungen (flexible Arbeitszeiten, ein Parkplatz)
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