Vollzeit
Unbefristeter Arbeitsvertrag (CDI)

Ein Qualitäts- und Kundenbetreuer - m/w - CDI - Vollzeit

Sie arbeiten eng mit verschiedenen Abteilungen zusammen und an der Entwicklung der Qualitätsabteilung.
Veröffentlicht am 08/01/2025

Sie sind dem Leiter der Betriebsabteilung unterstellt und arbeiten eng mit verschiedenen Abteilungen und dem Aufbau der Qualitätsabteilung zusammen.

Jobziele

  • Sicherstellung der Zufriedenheit von Mitgliedern und Kunden durch die Gewährleistung einer optimalen Qualität der Dienstleistungen.
  • Qualitätsprozesse und Beschwerdemanagement umsetzen, überwachen und verbessern.
  • Begleitung der Teams bei der kontinuierlichen Verbesserung und Digitalisierung der Prozesse.

 

Ihre wichtigsten Verantwortlichkeiten und Aufgaben:

Verwaltung der Mitglieder-/Kundenbeziehung und der Beschwerden

  • Überwachung der Qualität der Beziehung zu Mitgliedern und Kunden.
  • Aufgreifen und schnelle Bearbeitung von Beschwerden in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Teams.
  • Persönliche (schriftliche und telefonische) Betreuung der Kunden während und nach der Bearbeitung von Beschwerden.
  • Sammeln und analysieren Sie Kundenfeedback, um die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden zu verstehen.
  • Probleme, auf die Kunden stoßen, identifizieren und effektive Lösungen vorschlagen.
  • Regelmäßige Bewertung der Kundenzufriedenheit und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen.

Verbesserung von Prozessen und Überwachung der Qualitätsleistung

  • Analyse und Optimierung der Qualitätsleistungsprozesse der Abteilungen der Organisation.
  • Definition, Extraktion und Analyse von Schlüsselindikatoren (KPIs).
  • Erstellung und Implementierung von automatisierten und digitalisierten Dashboards.
  • Koordination und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität und zur Senkung der Kosten für Nicht-Qualität.
  • Unterstützung bei der Entwicklung neuer präventiver Systeme für das Management von Nichtkonformitäten.
  • Begleitung der Teams bei der Verbesserung der betrieblichen Effizienz und der Digitalisierung der Prozesse.

Verwaltung des Qualitätsmanagementsystems

  • Verwaltung von Abweichungen und Anomalien, die sich aus den Feststellungen von Audits ergeben.
  • Überwachung der Umsetzung von Empfehlungen und Aktionsplänen in Zusammenarbeit mit den Prozessverantwortlichen.
  • Gewährleistung der Dokumentenverwaltung (Aktualisierung, Validierung, Strukturierung, Archivierung) in Übereinstimmung mit den Normen und organisatorischen Erfordernissen.
  • Unterstützung der Maßnahmen der Organisation zur Einhaltung der Zertifizierung nach ISO9001:2015 und allgemein der Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Qualitätsmanagementsystem.

Management der internen und externen Schnittstellen

  • Enge Zusammenarbeit mit den operativen Teams, die mit den Mitgliedern/Kunden in Kontakt stehen.
  • Koordination mit den Prozessverantwortlichen, um Verbesserungsmaßnahmen und Leistungsindikatoren sowie die Verbesserung der betrieblichen Effizienz aufeinander abzustimmen.
  • Fließende und professionelle Kommunikation mit den Mitgliedern und Kunden, um eine persönliche und reaktionsschnelle Betreuung zu gewährleisten.
  • Beziehung zu externen Dienstleistern oder Partnern im Rahmen von Verbesserungsmaßnahmen, Audits oder der Lösung identifizierter Probleme.
  • Teilnahme an Treffen oder Austausch mit externen Stakeholdern (Verbände, Lieferanten usw.), um die Einhaltung der Qualitätsstandards und der Mitglieder-/Kundenerwartungen zu gewährleisten.

Ihre sozialen & technischen Kompetenzen

  • Starke Dienstleistungsorientierung und Kundenbeziehungen (aktives Zuhören, Diplomatie).
  • Analytisches Denkvermögen, Genauigkeit und Sinn für Struktur.
  • Fähigkeit, mit verschiedenen Abteilungen zusammenzuarbeiten.
  • Erfahrung in den Bereichen Kundenbeziehungen und Qualitätsmanagement.
  • Allgemeine Kenntnisse im Qualitätsmanagement.
  • Beherrschung der luxemburgischen und französischen Sprache ist obligatorisch (Englisch ist von Vorteil, Deutsch ist ein großer Vorteil).
  • Gute Beherrschung der IT-Tools (Office-Suite, Analysetools).
  • Ausgezeichnete soziale Kompetenz sowie schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit.
  • Enthusiasmus, Transparenz, Respekt und Neutralität.
  • Lernbereitschaft und Bereitschaft, neue Fähigkeiten zu entwickeln.
  • Kenntnisse von ISO9001:2015 / Qualitätsmanagementsystem sind von Vorteil.

Ausbildung und Erfahrung

  • Ausbildung: Bac+2 in Betriebswirtschaftslehre, Management oder Spezialisierung auf Qualität oder verwandte Disziplinen.
  • Erfahrung: 2 bis 5 Jahre in einer ähnlichen Rolle im Bereich Kundenbeziehungen oder Qualitätsmanagement. Motivierte Juniorprofile werden akzeptiert.

Wir bieten

  • Eine abwechslungsreiche und entwicklungsfähige Arbeit in einem dynamischen Team in einem zukunftsorientierten Unternehmen.
  • Kontinuierliche Weiterbildung in den Bereichen Customer Experience und Customer Relationship Management.
  • Ein attraktives Gehaltspaket, das sich an Ihren Fähigkeiten und Leistungen orientiert
  • Attraktive Arbeitsbedingungen (flexible Arbeitszeiten, ein Parkplatz)

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Bianca Uhlmann, Leiterin der Rekrutierung

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