AutoOccasiounsFestival : Zwei Wochen speziell für Gebrauchtwagen
Vom 3. bis zum 15. Juni werden die Luxemburger Händler bei der neuen Ausgabe des AutoOccasiounsFestival wieder den Gebrauchtwagen in den Mittelpunkt stellen. In Zusammenarbeit mit Luxauto und dank der von Luxauto zur Verfügung gestellten Daten konnte ACL die Trends auf dem Gebrauchtwagenmarkt analysieren. Der Gebrauchtwagenmarkt übertrifft mengenmäßig den Markt für Neuwagen.
Gebrauchtwarenmarkt: Was ist zu erwarten?
Vom 3. bis 15. Juni findet die zwölfte Ausgabe des AutoOccasiounsFestival, dem kleinen Bruder des Autofestivals, statt. Der Gebrauchtwagenmarkt hat für Händler und Autofahrer in Luxemburg weiterhin einen wichtigen Stellenwert. Seit mehreren Jahren liegt die Anzahl der Gebrauchtwagen über der von Neuwagen. Im letzten Jahr wurden 58.806 Gebrauchtwagen angemeldet, während die Anzahl der Neuwagen-Anmeldungen bei nur 49.155 lag.
Zu den zahlreichen Vorteilen von Gebrauchtwagen im Vergleich zu Neuwagen gehören unter anderem der Preis und die Lieferfristen. Die 31.692 Autoanzeigen auf der Luxauto Website Anfang Mai spiegeln die aktuelle Marktlage wider Wie bei Neuwagen ist die Marke Volkswagen mit 17 % der Anzeigen und somit 5.319 zum Verkauf angebotener Autos am stärksten vertreten. Die Positionierung des Wolfsburger Autobauers überrascht nicht, da dieser seit Jahren bei Autoverkäufen in Luxemburg an der Spitze liegt, gefolgt von Audi (10,4 %), BMW (8,2 %), Mercedes (7,2 %), Skoda (6,4 %), Porsche (4,3 %), Ford (3,6 %), Hyundai (3,5 %), Peugeot (3,5 %) und Seat mit 3,5 %.
Angekündigter Preisanstieg
2020 betrug der Durchschnittspreis für Gebrauchtwagen auf der Website Luxauto 26.313,55 Euro. Anfang Mai war er auf 37.899,05 Euro gestiegen. Dieser Preisanstieg ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Nach der Pandemie und den dadurch ausgelösten Engpässen in der Halbleiterproduktion verlängerten sich die Lieferfristen für Neuwagen deutlich. Einige Autofahrer konnten sich daher nur am Gebrauchtwagenmarkt kurzfristig ein Fahrzeug beschaffen. Die gestiegene Nachfrage hat die Preise natürlich in die Höhe getrieben. Infolge der Elektrifizierung der Modelle verteuerten sich aber auch die Neuwagenpreise, und die Preise für Gebrauchtwagen folgten ganz automatisch diesem Trend.
Rückläufiger Kilometerstand, 10 % der angebotenen Fahrzeuge sind elektrifiziert
Die Angaben von Luxauto zeigen jedoch, dass der durchschnittliche Kilometerstand der zu verkaufenden Fahrzeuge 50.813 km beträgt. Dabei lag er im Jahr 2020 noch bei 56.435 km und 2022 sogar bei 64.417 km.
In den Anzeigen werden bezüglich Antrieb in erster Linie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren zum Kauf angeboten. Anfang Mai bewarben 18.789 Anzeigen Benziner und 9.772 Anzeigen bezogen sich auf Dieselfahrzeuge. Im Übrigen fasst die Elektrifizierung allmählich auch im Gebrauchtwagenmarkt Fuß. Auf der Website von Luxauto wurden Anfang Mai 1.274 Elektrofahrzeuge und 2.094 Hybridautos zum Kauf angeboten. Dies entspricht 10,6 % der Anzeigen insgesamt. Im Vergleich dazu wurden auf der digitalen Plattform vor zwei Jahren lediglich 644 Elektroautos und 2.182 Fahrzeuge mit Hybridmotor beworben.
Um den Verkauf von elektrifizierten Modellen auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu beschleunigen, spricht sich das House of Automobile für die Einführung eines Kaufanreizes für elektrifizierte Gebrauchtwagen aus, der bis dato auch für Neuwagen gewährt wird.
Der Kauf eines Gebrauchtwagens bleibt eine bedeutende Transaktion. Sie sollten sich daher die Zeit nehmen, um die verschiedenen Angebote sorgfältig zu prüfen und vergleichen. Der ACL begleitet und berät Sie als Verkäufer oder Käufer gerne während des gesamten Prozesses. Unter finden Sie alles, was Sie bei einem voraussichtlichen Verkauf Ihres Pkws oder dem Kauf eines Gebrauchtwagens beachten sollten.
Analyse in Zusammenarbeit mit