Ein Besuch bei Luxemburgs ältestem Auto
Ein Besuch bei Luxemburgs ältestem Auto
Seit 120 Jahren legt der Peugeot Typ 69 von Alain Friser Kilometer um Kilometer zurück. Wir haben das älteste in Luxemburg zugelassene Auto ausfindig gemacht.
„Dies ist nicht das älteste Auto in Luxemburg“, meint Alain Friser, Mitglied des Veteran & Vintage Car Clubs Luxembourg (VVCCL), bescheiden, während er uns seinen Peugeot Typ 69 aus dem Jahr 1904 vorstellt. Nach den Daten der SNCA ist dieser Peugeot mit Einzylindermotor und einem PS jedoch das älteste Auto im luxemburgischen Fahrzeugbestand. Dieser umfasste am 31. August vergangenen Jahres 452.977 Fahrzeuge, von denen 12.170 Autos offiziell als „Oldtimer“ geführt werden, da sie älter als 30 Jahre sind. Hinzu kommen 15.686 Autos, die mit einem Alter zwischen 20 und 30 Jahren als „Youngtimer“ eingestuft werden.
Alain Frisers Peugeot wurde im Jahr 1904 gebaut. Doch erst im Jahr 1997 kam das Fahrzeug nach Luxemburg. Um es zu kaufen, fuhr Friser extra nach London. „Nach fundierter Recherche habe ich einen Briten kennengelernt, der dieses Auto verkaufen wollte. Es war ihm vererbt worden, weshalb er dafür in Großbritannien hohe Steuern zahlen musste“, sagt Alain Friser und fügt hinzu: „Ich wollte damit unbedingt am ‚London to Brighton Veteran Car Run‘ teilnehmen.“
Das legendäre Oldtimer-Rennen von London nach Brighton findet jedes erste Wochenende im November über eine Strecke von 87 Kilometern statt. Gefeiert wird dabei die Abschaffung des „Locomotive Acts“ aus dem Jahr 1896. Seitdem erlaubt es das britische Gesetz, mit mehr als 22 km/h auf öffentlichen Straßen zu fahren. Zuvor musste ein Fußgänger ein motorisiertes Fahrzeug zu Fuß begleiten und dabei eine rote Fahne halten, um Reiter und Kutschfahrer zu warnen.
„Wenn ich 200 Kilometer pro Jahr mit dem Peugeot zurücklege, ist das schon viel.“
„Ich wollte an diesem Treffen teilnehmen. Es bringt rund 400 Oldtimer aus der Vorkriegszeit zusammen. Mit dem Peugeot konnte ich mir diesen Traum bereits mehrmals erfüllen. Nun versuche ich, dieses Erlebnis alle fünf Jahre zu wiederholen und zwar mit meinem ‚Mitfahrer‘. Den Begriff ziehe ich dem des ‚Co-Piloten‘ vor“, betont Alain Friser. Auch rund um Redingen unternimmt er gerne kleine Ausfahrten. „Wenn ich 200 Kilometer pro Jahr mit dem Peugeot zurücklege, ist das schon viel“, erklärt er.
Der ehemalige Busfahrer im Ruhestand ist ein passionierter Oldtimer-Fan. „Ich habe das Auto so gekauft, wie es heute dasteht. Eine Restaurierung war nicht nötig. Der Peugeot funktioniert sehr gut, man muss nur auf den Ölverbrauch achten. Ich erinnere mich daran, wie ich den Oldtimer bei der technischen Kontrolle in Sandweiler zulassen wollte. Man fragte mich, ob ich die Scheinwerfer anschalten könnte. Meine Antwort war: ‚Ja, wenn ich ein Feuerzeug finde!‘“ Alain Friser schmunzelt.
Der Peugeot aus der Vorkriegszeit ist nicht der erste Oldtimer, den Alain Friser besitzt. „Das war ein Triumph Spitfire. Mit 25 konnte ich ihn mir leisten, fasziniert von historischen Fahrzeugen bin ich aber schon seit Kindertagen. Ich habe ein Faible für Autos aus den 60er Jahren“, erklärt Alain Friser. Seine Leidenschaft führt ihn auf Reisen durch ganz Europa, wo er mehrmals im Jahr an Oldtimer-Treffen teilnimmt. „Das sind jedes Mal schöne Begegnungen mit Menschen, die meine Leidenschaft teilen. Mit dabei ist auch meine Frau, die mich bei meinem Hobby seit jeher unterstützt“, erklärt Alain Friser abschließend. Der Oldtimer-Fan besitzt auch einige andere Autoschätze wie eine alte Benzinpumpe, die er gerade restauriert. Aber das ist eine andere Geschichte!
Oldtimer von Volkswagen besonders beliebt
Volkswagen belegt hierzulande Platz eins unter den Oldtimern. Den Daten der SNCA zufolge sind 1.376 historische Fahrzeuge von VW in Luxemburg zugelassen. An zweiter Stelle folgt Mercedes-Benz mit aktuell 990 Oldtimern. Zu den Top 5 gehören außerdem Porsche mit 876, BMW mit 771 und Citroën mit 759 Fahrzeugen.
Übersetzt aus dem Artikel von Jeremy Zabatta
Dieser Artikel wurde für das Magazin Autotouring verfasst, das am 22. Januar 2024 erschienen ist. Der Inhalt des Magazins wird exklusiv für Autotouring produziert.