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Audi Q6 e-tron: Elektro-SUV der Spitzenklasse

Veröffentlicht am 07/10/2024, geändert am 15/10/2024

Mit dem Q6 e-tron präsentiert Audi die erste Baureihe auf der eigens für E-Fahrzeuge konzipierten Plattform PPE. Auf der Straße schlägt sich der SUV hervorragend.

Sie fragen sich, was „PPE“ bedeutet? Dies ist die neue elektrifizierte Plattform, die Audi und Porsche gemeinsam entwickelt haben. Der Q6 ist das erste Audi-Modell, das nach dem Start der „Premium Platform Electric“ zusammen mit dem elektrischen Porsche Macan auf dieser Technologie basiert. Der Q6 mit Allradantrieb verfügt über einen Asynchronmotor an der Vorderachse und einen leistungsstärkeren Synchronmotor an der Hinterachse. Audi zielt damit auf Leistung und maximierte Reichweite ab. Der Macan, der auf Performance ausgerichtet ist, verfügt hingegen über zwei Synchronmotoren.

Alle künftigen Elektrofahrzeuge von Audi in gehobener Ausführung werden auf der PPE-Basis gebaut. In Bezug auf die Leistungsfähigkeit geizen die Ingenieure bei diesem Modell nicht mit Spitzentechnologien, wie unter anderem der Übergang zu 800 Volt sowie der Einsatz von Halbleitern aus Siliziumkarbid, ultrakompakten ölgekühlten Motoren und prismatischen Zellen für den 100-kWh-Akku zeigen. Audi weist eine Leistungssteigerung von 30 Prozent aus. Der Verbrauch im Vergleich zur Vorgängerplattform wurde um dieselbe Höhe reduziert. Darüber hinaus überzeugt die hohe Modularität, dank der Motoren, Leistung und Akkugröße kombiniert werden können. Seit der Markteinführung in diesem Sommer sind zwei Allradversionen erhältlich. In der SQ6-Version mit einer Gesamtleistung von 380 kW (mit Boost) kann der sportliche SUV in 4,3 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen.

Volumen und raffiniertes Design

Der Q6 e-tron, der die Nische zwischen dem Q4 und dem Q8 füllt, ist für die Premium-Klasse konzipiert. Die elektrische Plattform ermöglicht einen Radstand von 2,9 Metern, der dem Innenraum zugutekommt. Man hat den Eindruck, dass das Fahrzeug von innen größer ist, als es von außen erscheint. Äußerlich zeichnet sich der Q6 e-tron durch Eleganz und Durchsetzungsstärke aus. Um seine imposanten Abmessungen zu verbergen, sind Vorderseite und Heck mit schmalen Lichtleisten versehen. Damit hebt sich der Q6 e-tron von der Konkurrenz ab, die

ihren Elektrofahrzeugen teilweise einen polarisierenden Stil aufzwingt. Das hintere Kofferraumvolumen mit 526 Litern (mit zurückgeklappter Rückbank 1.529 Liter) ist ebenfalls ein positiver Effekt der kompakten Antriebsgruppe. Der sogenannte Frunk, also der Front-Kofferraum, bietet weitere 64 Liter Stauraum, zum Beispiel für das Ladekabel und anderes Zubehör.

Im Interieur herrscht das typische Audio- Ambiente: schlicht, funktionell, qualitativ hochwertig. Auch an den Sitzen gibt es nichts auszusetzen. Sie sind fest, aber von ausgezeichneter Qualität und bieten im SQ6 zusätzlichen Seitenhalt. Das Armaturenbrett verfügt über ein großes, geschwungenes Display. Der Beifahrer hat einen eigenen, für den Fahrer nicht einsehbaren Bildschirm, um beispielsweise Videos während der Fahrt zu schauen.

Unsere Testfahrzeuge mit Schallschutzverglasung waren extrem leise und schafften somit eine Umgebung, die keine Verarbeitungsmängel verzeiht. Ein Beleg für die tadellose Konstruktionsqualität!

Eine geballte Ladung Technologie

Nicht nur der Elektroantrieb wurde von den Ingenieuren auf Spitzenniveau getrieben. Das Fahrzeug ist zudem mit mehr oder weniger nützlichen Gadgets versehen. Besonders hervorzuheben ist das optimale Augmented Reality Head-up-Display (optional), das Informationen im Sichtfeld des Fahrers anzeigt. Es beeindruckt durch die hohe Anzeigequalität, mit der Informationen in die reale Welt projiziert werden. Die Auswahl der Anzeige ist glücklicherweise konfigurierbar, sodass die Gefahr einer Informationsüberflutung nicht besteht. In das Infotainment-System wurde zudem ein Assistent mit künstlicher Intelligenz und direktem Zugang zu ChatGPT integriert. Je nach Ausführungsstufe steht in dem Fahrzeug das gesamte Spektrum an Fahrhilfen bereit. Audi hat im Front- und Heckbereich des Q6 eine sehr innovative LED-Beleuchtung angebracht. Sie bietet nicht nur ein regelbares Matrix-Fernlicht, sondern die Lichtsignatur kann durch programmierbare Animationen auch individuell angepasst werden. Geeks werden sie lieben.

Für den Straßenverkehr optimal geeignet

Audi hat uns die Gelegenheit gegeben, den Q6 und den SQ6 unter den verschiedensten Straßenbedingungen in den Bergen und am Meer im Baskenland, auf stark beschädigten Wegstrecken bis hin zur Autobahn, zu testen. Die durchwachsenen Witterungsbedingungen stellten das Fahrwerk und den Antrieb auf eine harte Probe. Beide Modelle haben bei unseren Probefahrten jedoch meisterhaft abgeschnitten. Dank der optionalen Luftfederung mit geregelter Dämpfung wurden Unebenheiten auf der Straße effektiv ausgeglichen, während gleichzeitig verschiedene Fahrmodi ausgewählt werden konnten. Im Fahrmodus „Dynamic“ vergisst man das Gewicht und die Größe des Fahrzeugs dank der Drehmomentverteilung nach hinten und der regelbaren Dämpfung. Der SQ6 glänzt vor allem mit einer präzisen und markanten Vorderradaufhängung. Erwähnenswert ist auch die sehr angenehme Soundkulisse.

Ein leistungsstarkes Fahrzeug für den Straßenverkehr? Sicher. Aber was ist mit der Reichweite? Audi bestätigt, dass die Reichweite nach WLTP bis zu 638 Kilometer (für die Version „Performance“ mit Hinterradantrieb) beträgt. Da alle Modelle über den gleichen 94,9-kWh- Akku (netto) verfügen, werden die leistungsstärkeren Versionen eine etwas geringere Reichweite aufweisen. Bei unserer zugegebenermaßen recht subjektiven Probefahrt lag die Reichweite eher bei 450 Kilometern. Mit einer Schnellladeleistung von 270 kW und 21 Minuten für einen Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent kann man mit diesen Fahrzeugen getrost und ohne große Einschränkungen auf Reisen gehen.

Ist der Premium Perfect perfekt?

Der Q6 e-tron legt die Messlatte sehr hoch: Die Fahrleistungen, die wahrgenommene Qualität und die Ausstattung der Spitzenklasse machen ihn zu einem ernsthaften Anwärter, um den Thron unter den Elektro-SUV zu erobern. Mit einem Preis ab 66.000 Euro für das Modell mit Hinterradantrieb, 74.000 Euro für den Q6 quattro und 93.600 Euro für den SQ6 macht sich das auch im Geldbeutel bemerkbar.

Die positiven Punkte

– Akustische Tonqualität
– Technologische Ausstattung
– Fahrverhalten auf der Straße

Die negativen Punkte

– Luftfederung nur als Option
– Nennreichweite
– Komplexität der Systemeinstellungen

Von Claude Poull

Par Claude Poull