Magazine
Tests

Der ultimative Kombi

Veröffentlicht am 01/10/2024, geändert am 23/12/2024

Der ultimative Kombi

BMW setzt das Kunststück fort, ein und dasselbe Modell in verschiedenen Motorisierungen anzubieten. Der i5 Touring ist zu 100 % elektrisch, aber auch mit Plug-in-Hybrid, Benzin und Diesel erhältlich. Die „M“-Version ist nur mit reiner Elektrifizierung und Plug-in-Hybrid ausgestattet.

Was für eine Eleganz! Seine lange Schnauze, der beleuchtete Kühlergrill und sein schlanker, fast endloser Look lassen niemanden unberührt. Der BMW i5 M60 Touring ist der ultimative Premium-Kombi, der in vielerlei Hinsicht Leistung, Ästhetik und Technologie vereint.

Beim Fahren beeindruckt der Elektrokombi durch sein ausgeklügeltes Fahrwerk. Dank der gesteuerten Luftfederung und der gelenkten Hinterräder fühlt er sich trotz seiner 2425 kg leicht an. Das Fahrgestell ist so konstruiert, dass es die Belastungen der beiden Elektromotoren und des 83,9 kWh-Batteriepakets aufnehmen kann. Diese Konfiguration ermöglicht eine optimale Gewichtsverteilung und eine erhöhte Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten. Die Vierradlenkung (Integral Active) verbessert die Reaktionsfähigkeit und die Präzision beim Manövrieren. Außerdem sorgen die M Sportbremsen für eine starke und konstante Bremswirkung. Das Fahrwerk kombiniert Robustheit und Agilität und sorgt für ein dynamisches und sicheres Fahrerlebnis. Das Fahrzeug ist auch mit der adaptiven M Professional Aufhängung ausgestattet, die das Handling und den Fahrkomfort mit elektronisch gesteuerten Stoßdämpfern und einer integralen Aktivlenkung verbessert.

Unter der Motorhaube ist der Wagen ein echter Hingucker. Mit zwei Elektromotoren in der Vorder- und Hinterachse, die eine beeindruckende Leistung von 601 PS (442 kW) und ein Drehmoment von 820 Nm liefern, kann er in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.

5 % bis 80 % in nur 27 Minuten

Das ist natürlich nicht ohne Gegenleistung. BMW gibt zwar eine Reichweite von 445 km (WLTP) an, aber die Realität sieht anders aus. Nicht, dass der Münchner Hersteller zu optimistisch wäre, aber es ist schwierig, mit einem solchen Fahrzeug umweltbewusst zu fahren. Das Auto lädt natürlich zum Beschleunigen ein. Die Reichweite schmilzt dann wie Schnee in der Sonne. Wie bei allen elektrischen BMWs gibt es einen Modus, der das Auto in den Sparmodus versetzt, um ein paar wertvolle Kilometer zu sparen. Die Höchstgeschwindigkeit des BMW i5 M60 Touring ist elektronisch auf 230 km/h begrenzt.

Daher ist eine Schnellladung erforderlich. Bei Gleichstrom (DC) kann das Auto eine Ladung von 350 kW verkraften, um seine 84,3 kWh Batterie (nutzbare Kapazität) in nur 27 Minuten von 5% auf 80% zu bringen und in 55 Minuten voll zu laden. Bei einer Ladung mit Wechselstrom (AC) dauert es weniger als 10 Stunden, um von 0 auf 100 % aufgeladen zu werden.

Das Innere ist eine Ansammlung von Technologie. Der Iconic Sound sorgt für eine besondere Atmosphäre. Das Armaturenbrett wird von einem gebogenen 12,3-Zoll-Bildschirm für den Fahrer und einem 14,9-Zoll-Bildschirm in der Mitte dominiert, die beide mit dem BMW Operating System 8.5 betrieben werden.

Auch in puncto Sicherheit geht der BMW i5 M60 Touring keine Kompromisse ein. Er ist mit fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, wie z.B. dem Aktiven Fahrassistenten, der Frontkollisionswarnung, Toter-Winkel-Erkennung und Spurhalteassistent beinhaltet. Bei BMW sind alle diese Hilfen atemberaubend präzise, äußerst intuitiv und einfach zu bedienen.

Schließlich bietet dieser Kombi ein großzügiges Kofferraumvolumen von 570 Litern, das durch Umklappen der Rücksitze auf 1.700 Liter erweitert werden kann. Obwohl der Kofferraum viel Platz bietet, ist es schade, dass die Ablage für das Ladekabel recht klein ist.

Der BMW i5 M60 Touring ist die perfekte Verschmelzung von Leistung und sehr hoher Qualität. Als erstes vollelektrisches Touring-Modell von BMW M ist es ein großer Wurf im Segment der Luxuskombis. Natürlich hat ein solcher Erfolg seinen Preis: ab 108.200,80 Euro. Mit einigen Optionen kann die Rechnung schnell auf über 130.000 Euro steigen. Sie können sich aber auch für ein weniger radikales Modell wie den i5 eDrive40 Touring entscheiden, der ab 73.777,70 Euro erhältlich ist.

Die Pluspunkte:

  • Seine Linie
  • Kraft und Schnelligkeit
  • Innenausstattung

Die – :

  • Schmale Aufbewahrung für das Ladekabel
  • Der Preis, sehr hoch

Technische Daten :

Leistung: 601 PS (442 kW) / xDrive Allradantrieb
Verbrauch: 318,3 – 20,8 kWh/ 100 km nach WLTP-Zyklus.
Belastung: AC – 22 kW / DC – 205 kW
Reichweite: 445 – 506 km
Beschleunigung: 0 bis 100 km/h in 3,9 Sekunden.
Basispreis: 108.200,80 €