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BMW Z4 M40i

In Zeiten der E-Mobilität setzt BMW mit seinem BMW Z4 M40i einen Kontrapunkt. Der Sechszylinder-Roadster mit manuellem Getriebe lässt uns die Freude am Fahren wiederentdecken.

Veröffentlicht am 01/01/2025, geändert am 15/01/2025

Sammlerstück von morgen

Die jüngste Generation des BMW Z4, die 2023 ein Facelift erhielt, begeistert mit ihrer Mischung aus Tradition und Modernität auch weiterhin die Roadster-Liebhaber. Das Modell ist – getreu dem Slogan von BMW – geradezu der Inbegriff der Freude am Fahren. Neu ist es zwar nicht, da die erste Generation bereits 2003 auf den Markt kam, aber es hat sich in zwanzig Jahren durchaus weiterentwickelt. Das Besondere an diesem Auto sind im Jahr 2025 sein Schaltgetriebe und sein Sechszylindermotor.

Diese immer seltener werdende Motorisierung wird in München immer noch sehr geschätzt. Dort pflegt man mit diesem legendären Motor eine lange, über 90-jährige Tradition. Der 3-Liter-Reihenmotor mit seinen 340 PS und einem beeindruckenden Drehmoment von 500 Nm, das schon bei 1600 U/min zur Verfügung steht, sorgt dafür, dass Sie fest in den Sitz gedrückt werden.

Beachtlicher Sound
Der Klang der sechs Zylinder ist ein wahrer Genuss. Die tiefe Heiserkeit klingt mit zunehmender Drehzahl immer aggressiver (was auch von den Lautsprechern unterstützt wird). Wer diesen Klang mag, wird begeistert sein, vor allem bei offenem Verdeck. Beim Schalten hört man den Turbo „atmen“ und das automatische Zwischengas beim Runterschalten lässt den Motor aufheulen. Der authentische Sound, der nichts mit den künstlichen Klängen der neuen Elektromodelle gemein hat, weckt die Freude am Fahren.

Der Motor ist mit einem TwinPower Turbo (ein Turbolader, der mit zwei Abgasströmen betrieben wird, auch Twin-Scroll genannt) und einer Doppel-VANOS (Phasenverschiebung der Nockenwellen, um mehr Drehmoment im unteren und mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich zu generieren) ausgerüstet. Er wurde auf das sofortige Reagieren beim Gasgeben und einen progressiven Anstieg der Drehzahl optimiert.

Das manuelle Getriebe verleiht dem Fahrer uneingeschränkte Kontrolle und sorgt für eine enge Verbindung mit dem Fahrzeug, die Puristen zu schätzen wissen. Die Gänge sind, wie man es von BMW gewohnt ist, kurz und präzise und sorgen für ein ausgezeichnetes Fahrerlebnis.

Präzise Lenkung
Auf kurvenreichen Straßen entfaltet der BMW Z4 M40i auf seinen serienmäßigen Michelin-Pilot-Super-Sport-Reifen seine ganze Dynamik. Diese verdankt er insbesondere einer Doppelgelenk-Federbeinvorderachse und einer Fünflenkerhinterachse, die für eine bemerkenswerte Straßenlage sorgen. Mit seinem tiefen Schwerpunkt, seinem straffen Fahrwerk und seiner perfekten Gewichtsverteilung von 50:50 auf Vorder- und Hinterachse nimmt er Kurven auch bei Nässe mit äußerster Präzision, vor allem dank seines M Sportdifferentials.

Die Lenkung ist sehr präzise. Jeder Gangwechsel zeigt, welch sorgfältige Arbeit am Getriebe geleistet wurde. Der Sportmodus bietet eine stärkere Beschleunigung, eine höhere Reaktionsfreudigkeit des Motors, eine straffere Federung und einen raueren Sound. Einziger Wermutstropfen: die Bremsen, die nicht energisch genug zugreifen. Der Fahrer muss recht kräftig aufs Bremspedal treten, um den Roadster bei flotterer Fahrweise zum Stehen zu bringen.

Der Z4 M40i mit manuellem Getriebe erweist sich auch für die Stadt geeignet. Im Modus Eco Pro oder Comfort gibt sich der Motor zurückhaltender. Die adaptiven Radaufhängungen und die M Sportsitze fangen Unebenheiten der Straße auf. Diese Vielseitigkeit macht den Z4 M40i zu einem Fahrzeug, das sich angenehm im Alltag fahren lässt, das aber stets für eine sportlichere Fahrweise bereitsteht, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Mit Head-up-Display
Auch beim Infotainment fällt der Z4 aus der Zeit. Erwarten Sie keinen großen Touchscreen. Sein Display ist schlicht und eher klein. So kann sich der Fahrer voll und ganz aufs Fahren konzentrieren. Allerdings ist das Testfahrzeug sehr gut ausgestattet, insbesondere mit Lautsprechern und einem Surround-Sound-System von Harman Kardon (optional), das mit einem 408-Watt-Verstärker aufwartet.

Auch wenn es so aussieht, als wolle sich dieser Roadster der Modernität verschließen, verfügt er doch über ein gern genutztes Head-up-Display und das sehr gelungene Drive Assist Pack von BMW. Sein Stoffverdeck funktioniert unkompliziert. Es verleiht dem Auto einen gewissen Vintage-Look. Der Kofferraum ist mit einem Volumen von 281 Litern gar nicht mal so klein.

Der BMW Z4 ist mehr als nur ein Roadster. Mit seinem Sechsgang-Schaltgetriebe und seinem Sechszylindermotor wird das Modell wahrscheinlich in einigen Jahren zu einem Sammlerstück. Vor allem gelingt es ihm, in einer Zeit, in der Autos immer mehr auf Fahrkomfort ausgerichtet sind, Fahrfreude wieder aufleben zu lassen.

Die Preisspanne reicht von 57.479,34 Euro für das Basismodell bis hin zu 80.817,02 Euro für das Modell, das wir testen durften.

Technische Daten:

Leistung: 250 kW / 500 Nm
Verbrauch: 8,7 l/100 km
CO2-Emissionen: 197-195 g/km
Reichweite: 600 km
0-100 km/h: 4,6 Sekunden
Grundpreis: 57.479,34 €

Urteil des ACL

+
manuelles Getriebe
rauer Motor-Sound
leicht zu bedienendes Verdeck

etwas schwaches Bremsverhalten
Preis der Zusatzoptionen

Von Loïc Schiocchet und Jérémy Zabatta
Photo : Julie Odva