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BYD Seal Excellence AWD: Eine denkbar einfache Konfiguration

Der chinesische Autobauer Build Your Dream (BYD), der den Markt für Elektrofahrzeuge seit Jahresbeginn weltweit anführt, hat sich still und heimlich am Luxemburger Markt positioniert, um sich Marktanteile zu sichern und Neukunden zu gewinnen.

Veröffentlicht am 11/05/2024, geändert am 14/05/2024

Eine denkbar einfache Konfiguration

Der chinesische Autobauer Build Your Dream (BYD), der den Markt für Elektrofahrzeuge seit Jahresbeginn weltweit anführt, hat sich still und heimlich am Luxemburger Markt positioniert, um sich Marktanteile zu sichern und Neukunden zu gewinnen.

Der Autohersteller verspricht Leistung, Reichweite und Spitzentechnologie. Um dieses Versprechen zu halten, hat BYD für potenzielle Interessierte den Seal auf den Markt gebracht, eine sportliche Limousine mit 530 PS (390 kW), die in 3,8 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigen kann.

Das dynamische und modern gestaltete Modell gilt als ernstzunehmende Konkurrenz für das Tesla Model 3. Das elegante und gleichzeitig sportliche Außendesign zeichnet sich durch fließende Linien und die markentypische Lichtsignatur aus, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Das ästhetische Designkonzept trägt zur aerodynamischen Effizienz des Fahrzeugs bei, das im kombinierten Zyklus eine Reichweite von 520 Kilometern nach WLTP erreicht.

Vor allem aber besticht der Seal durch seine Konfiguration. Der Einfachheit halber ist das Modell in den zwei Versionen „Design“ und „Excellence“ erhältlich. Der Kunde muss sich lediglich zwischen Hinterrad- und Allradantrieb entscheiden. Ansonsten ist die Serienausstattung umfassend und identisch. Beide Versionen verfügen über eine Batterie mit einer Kapazität von 82,5 kWh. Die Version mit Hinterradantrieb hat weniger Leistung (280 kW – 100 km/h in 5,9 s), aber mit 570 Kilometern nach WLTP eine größere Reichweite im kombinierten Zyklus. Die Effizienz einer 82,5-kWh-Batterie lässt sich in einem Kurztest nur schwer prüfen. Die spezifische Lithium-Eisenphosphat-Zusammensetzung (LFP) der Batterie sollte jedoch ihre Lebensdauer bei geringerer Leistung verlängern. Das Aufladen an Schnellladestationen vom Typ Supercharger dauert für eine Vollladung von 10 auf 80 Prozent aber immerhin 37 Minuten. BYD kündigt einen Verbrauch von 16,6 kWh auf 100 Kilometern im kombinierten Zyklus (Version „Design“) und 18,2 kWh auf 100 Kilometern in der Version „Excellence“ an.

Trotz seiner Länge von 4,80 Metern bei einem Radstand von 2,92 Metern ist das Fahrzeug vor allem beim Manövrieren extrem wendig und bietet 53 Liter Stauraum unter der Vorderhaube und 400 Liter im Kofferraum.

In puncto Sicherheit ist der BYD Seal mit zahlreichen serienmäßigen Fahrhilfen ausgestattet, unter anderem einer innovativen Kollisionswarnung, einem Tot-Winkel-Assistenten und einer adaptiven Geschwindigkeitsregelung, die korrekt funktioniert. Wie häufig bei neuen Modellen sind jedoch die akustischen Warnsignale mitunter zu aufdringlich und nur schwer einstellbar. Ein weiterer kleiner Nachteil ist die fehlende Auswahl an leuchtenden Fahrzeugfarben.

Fazit: Der Seal überzeugt durch seine Reichweite, seine Ausstattung und seine Wendigkeit. Wesentliche Vorteile sind seine Leistung und unbestreitbar sein Preis. Im Vergleich zu etablierten Automarken fehlt es der chinesischen Marke aber weiterhin an Bekanntheit und Charisma.

Das hat uns gefallen:

  • sehr gute Wendigkeit
  • Design

Das hat uns nicht gefallen:

  • keine „One-Pedal-Drive“-Funktion
  • Verarbeitung teilweise verbesserbar
  • akustische Signale zu aufdringlich

Leistung: 390 Kw / 670 Nm
Verbrauch: 18,2 kWh / 100 km
Emissionen: 0 g CO2/km
Reichweite: ca. 520 km
Beschleunigung: von 0 auf 100 km/h in 3,8 s
Aufladen: 11 kW AC – 150 kW DC
Grundpreis: 50.251,32 €

Von Jérémy Zabatta
Dieser Artikel wurde zuerst auf Deutsch verfasst und dann ins Französische übersetzt.
Dieser Artikel wurde für das Autotouring-Magazin vom 25. März 2024 verfasst. Der Inhalt des Magazins wird in erster Linie für die ACL-Mitglieder veröffentlicht. Anschließend wird er auf der Website bereitgestellt, um zu einer umfassenderen Informationsverbreitung beizutragen. Um das Autotouring-Magazin in deutscher oder französischer Sprache zu erhalten, loggen Sie sich bitte bei myACL ein.