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California Ocean

Veröffentlicht am 28/10/2024, geändert am 11/11/2024

Bestseller in neuem Design

Mehrere Autobauer machen VW seit einigen Jahren im Van-Segment Konkurrenz. Der deutsche Hersteller, dessen California seit Langem als Referenz gilt, bringt nun sein Vorzeigemodell in einer innovativen Version auf den Markt.

Das in Hannover produzierte Vorgängermodell gilt mit 280.000 verkauften Exemplaren als wahrer Bestseller. Jetzt bringt Volkswagen Nutzfahrzeuge seinen neuen California heraus. Das Modell, das nun auf Bestellung erhältlich ist, sollte VW erneut an die Spitze in diesem immer beliebteren Segment katapultieren.

Auf Basis des Multivans

Erste bemerkenswerte Neuerung: Der California 2024 basiert nicht mehr auf dem Transporter, sondern auf dem Multivan. Die ikonische Silhouette des Vans konnte somit beibehalten und sogar um einige Zentimeter verlängert werden. Als Vorbild für den im Vergleich zum Vorgängermodell um 27 Zentimeter längeren California diente die Langversion des Multivans mit einer Länge von 5,17 Metern. Das Modell hat aber auch 4 Zentimeter an Breite (1,94 Meter) gewonnen, und das bei einem Radstand von 3,12 Metern. Besonders positiv ist aber seine Höhe von nur 1,99 Metern, denn so kann er die Barrieren der meisten Tiefgaragen passieren und vor allem in Frankreich fallen keine Mautzuschläge an. Seine moderne Linienführung wird durch die als Option verfügbare zweifarbige Außenlackierung weiter akzentuiert, die gut gelungen ist.

Die modulare und intelligente Inneneinrichtung sorgt für enormen Platzgewinn, sodass bis zu vier Personen – im Idealfall ein Paar mit zwei Kindern – bequem unterkommen. Im Grundmodell mit fünf Sitzplätzen wurde die integrierte Küche ausgespart. Eine bedeutende Innovation sind die Schiebetüren an den beiden Fahrzeugseiten. Die Passagiere können nun an beiden Seiten ein- und aussteigen. Dank dieses Alleinstellungsmerkmals in dem Segment ist der Camper flexibler nutzbar. Als positiver Nebeneffekt kann nun die Außenmarkise wahlweise rechts oder links vom Van angebracht werden.

Innovative Modularität für mehr Platz

Die im Vergleich zur vorherigen Genera­tion größere Markise ist besser platziert und vom Fahrzeuginneren, aber auch von außen zugänglich. Ein Detail mit großer Wirkung. Der VW California ist mit einem Gaskochfeld und einem Was­serhahn ausgestattet, womit wir wohl bei dem einzigen Schwachpunkt des Californias angelangt wären: der Wasser­tank mit einem Volumen von 29 Litern für Frischwasser und 22 Litern für Abwasser. Die Wasserkapazitäten an Bord sind im Vergleich zur Konkurrenz somit recht be­schränkt. Im hinteren Bereich wurde die klassische durchgängige Rückbank durch zwei Einzelsitzplätze ersetzt. Sie sind ein­facher in der Handhabung und optimieren die Modularität des Reisemobils.

Aufgrund des großzügigeren Innenraum­konzepts musste VW den Stauraum etwas reduzieren. Die Menge an Geschirr, die auf Reisen mitgenommen wird, sollte daher gut überlegt sein. Dies könnte letztlich aber eher von Vorteil als von Nachteil sein.

In der Schublade im Kofferraum ist eine kleine Außendusche für Notfäl­le untergebracht. Lobenswert ist aber vor allem, dass in der Heckklappe Platz für zwei Klappstühle ist. Der Klapptisch wird im Kofferraum verstaut, kann aber auch durch Einschieben als Esstisch im Innenraum zum Einsatz kommen. Bei Dunkelheit sorgt eine wohldurchdachte Innenbeleuchtung für gute Sichtverhält­nisse.

Für Langstrecken geeignet

Da der California auf die Plattform des Multivans wechselt, profitiert er von vielen neuen Funktionen. Dazu gehören unter anderem der 10-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole, der mit Android Auto und Apple CarPlay kompatibel ist, das Head-up-Display, die 360°-Kameras und zahlreiche weitere Fahrhilfen. Sie er­höhen den Fahrkomfort und vermitteln den Eindruck, ein Auto und nicht etwa ein Reisemobil zu fahren. Die Fahrerposition ähnelt auch mehr der eines SUV als eines Nutzfahrzeugs.

Unter der Haube hält der California 2024 einen 2.0 TDI-Dieselmotor mit 150 PS bereit, der als äußerst zuverlässig gilt und mit einem DSG-Getriebe und einem 4Motion-Allradantrieb kombiniert wird. VW kündigt für 2025 auch eine Plug-in- Hybrid-Version an. Die Beschleunigung ist ausreichend. Wir hätten uns etwas mehr Dynamik gewünscht. Das Getriebe und der Motor erfüllen jedoch sehr gut ihre Funktion, wenn Leistung gefragt ist. Der optimierte Kraftstoffverbrauch liegt weiter auf hohem Niveau, was für die­ses Segment jedoch normal ist. Wenn man nach Fehlern suchen möchte, kann man die Geräusche durch das Mobiliar während der Fahrt bemängeln. Das wäre aber eher Jammern auf hohem Niveau.

Der Volkswagen California führt sein Erbe als weltweit erfolgreichstes Reisemo­bil fort, indem er Zweckmäßigkeit mit Komfort und Modernität verbindet. Er bleibt eine erstklassige Option für alle Reisenden, die sich nach grenzenloser Freiheit sehnen, und ist gleichzeitig für den alltäglichen Einsatz geeignet. Der neue California Beach ist ab 56.010 Euro (inkl. MwSt.) zu haben, für den neuen Cali­fornia Ocean müssen Sie 72.180 Euro (inkl. MwSt.) in die Hand nehmen.