Cupra Tavascan VZ Pack Adrénaline
Kühnes und aerodynamisches Design
Der Cupra Tavascan VZ mit seinem Adrenalin- und Winterpaket bietet 340 PS mit Allradantrieb. Er definiert die Codes für elektrische Sport-SUVs neu, indem er Leistung, avantgardistisches Design und fortschrittliche Technologien miteinander verbindet.
Der Tavascan, der erste vollelektrische und sportliche SUV der spanischen Marke Cupra, sorgt mit seinem skulpturalen und kühnen Design schon auf den ersten Blick für Aufsehen. Nach dem Erfolg des Kompaktwagens Born bestätigt dieses Modell das Engagement von Cupra im Elektrobereich, indem es eine markante Ästhetik mit technologischer Innovation verbindet.
Der hintergrundbeleuchtete Kühlergrill, die straffen Linien und die neue Lichtsignatur, die durch die Matrix LED-Scheinwerfer in Form von markanten Dreiecken verkörpert wird, definieren eine sofort erkennbare visuelle Identität. Das Cupra-Logo befindet sich in der Mitte eines Lichtbandes, das zwei dreieckige Scheinwerfer verbindet und den einzigartigen Charakter des Fahrzeugs unterstreicht. Die Aerodynamik wurde besonders verbessert, um die Leistung und die Kraftstoffeffizienz zu optimieren. Die Lufteinlässe im vorderen Kühlergrill gehen in die Motorhaube über, während ein speziell entwickelter Heckdiffusor den Luftwiderstand reduziert. Das Ergebnis ist ein niedrigerer Kraftstoffverbrauch und eine höhere Leistung.
Mit einem Luftwiderstandskoeffizienten (Cx) von 0,26 hat der Tavascan einen guten Wert, der etwas höher ist als der von Modellen wie dem Tesla Model Y (0,23) oder dem Porsche Macan (0,25). Dieser Wert unterstreicht jedoch die ernsthafte Arbeit, die Cupra geleistet hat, indem es starkes Design und technische Forschung kombiniert, um ein effizientes und unverwechselbares Fahrerlebnis zu bieten.
Ein starker elektrischer Antrieb
Der Tavascan VZ Adrenaline basiert auf der modularen MEB-Plattform, die auch bei den anderen Modellen der Volkswagengruppe (ID.4, Enyaq, Q4 e-tron) verwendet wird, und zeichnet sich durch seine Leistung und seine fortschrittliche Architektur aus. Dieser 100% elektrische SUV verfügt über ein System mit zwei Motoren, die an jeder Achse angebracht sind, was ihm einen Allradantrieb und eine optimale Fahrdynamik verleiht. Vorne befindet sich ein Asynchronmotor mit 80 kW (109 PS) und hinten ein permanenterregter Synchronmotor mit 210 kW (286 PS). Dieses Duo entwickelt eine kombinierte Leistung von 250 kW (340 PS) und ein sofortiges Drehmoment von 545 Nm, was zu einer beeindruckenden Beschleunigung führt.
Die Stromversorgung erfolgt über eine 77 kWh (82 kWh brutto) große Nickel-Mangan-Kobalt-Batterie (NMC), die eine Reichweite von fast 520 km nach dem WLTP-Zyklus bietet (570 km bei der Endurance-Version). Dank der schnellen DC-Ladung mit bis zu 135 kW (was im Mittelfeld liegt), dauert es nur 28 Minuten, um die Reichweite von 10 auf 80% zu erhöhen, vorausgesetzt, die Batterie wird vor dem Laden richtig konditioniert. Bei Wechselstrom (AC) ermöglicht eine 11-kW-Ladestation ein vollständiges Aufladen in 8 Stunden, ideal für das Aufladen über Nacht zu Hause.
Winterpaket: Komfort auch unter extremen Bedingungen
Dank des Adrenalinpakets ist der Innenraum des Tavascan ein moderner technologischer Kokon, der von einer T-förmigen Mittelkonsole und einem Armaturenbrett mit einem 15-Zoll-Touchscreen dominiert wird. Obwohl der Bildschirm etwas zu groß ist, ist er flüssig und praktisch, um die Navigation (mit Reiseplaner und automatischer Vorkonditionierung der Batterie), Multimedia und die Fahrzeugeinstellungen zu verwalten. Es ist mit Apple CarPlay und Android Auto drahtlos kompatibel und fügt sich gut in das schlichte Interieur ein. Allerdings wären ein größerer Tacho als die derzeitigen 5,3 Zoll und physische Schnellzugriffe für die Klimaanlage wünschenswert gewesen, obwohl das Head-up-Display eine perfekte Lesbarkeit gewährleistet.
Das Armaturenbrett ist mit einem LED-Band versehen, das sich bis zu den vorderen und hinteren Türverkleidungen erstreckt und eine sportliche und eindringliche Atmosphäre schafft. Unser Testwagen, der mit dem Winterpaket ausgestattet ist, bietet beheizbare Schalensitze vorne, die mit einer zu 50% recycelten Polsterung mit kupferfarbenen Akzenten bezogen sind und elektrisch verstellt werden können, eine beheizbare Windschutzscheibe für optimale Sicht und vor allem eine Wärmepumpe. Die Wärmepumpe ermöglicht eine gute Reichweite, indem sie den Energieverbrauch der Heizung im Winter minimiert.
Im Fond haben die Passagiere viel Platz, selbst wenn die Vordersitze ganz nach hinten geschoben sind. Das Fehlen eines Mitteltunnels macht den Mittelplatz nutzbar und das Panoramadach sorgt für ein Gefühl von Raum und Licht, das auf langen Fahrten zum Entspannen einlädt. Schließlich übertrifft der Kofferraum mit 540 Litern, der auf zwei Ebenen verteilt ist und zusätzlichen Platz für Kabel bietet, Konkurrenten wie den KIA EV6 und den Mustang Mach-e um 20 Liter.
In Bezug auf die Technologie glänzt der Tavascan mit einem umfassenden Fahrerassistenzsystem. Es umfasst Travel Assist (Fahrassistent mit Spurkorrektur und adaptiver Geschwindigkeitsregelung), Adaptive Cruise Control, einen Geschwindigkeitsbegrenzer und 360°-Kameras, die ideal für das Manövrieren in engen Räumen sind. Leise, komfortabel und praktisch ist dieses Fahrzeug ein ausgezeichneter Begleiter, ob für den Alltag oder für lange Abenteuer.
Fahrverhalten: zwischen Sportlichkeit und Vielseitigkeit
Mit seinem Allradantrieb und der gesteuerten DCC-Aufhängung bietet der Tavascan VZ Adrenaline eine hervorragende Straßenlage, selbst auf rutschigem Untergrund. Die Kraft wird reibungslos an die Räder abgegeben, ohne Stöße oder Schlupf. Die DCC-Aufhängung passt die Härte der Stoßdämpfer automatisch an den Fahrmodus an, der über den linken Satelliten am Lenkrad ausgewählt wird: Cupra, Performance, Individual, Traction, Range oder Comfort. Mit dem rechten Satelliten können Sie direkt in den Cupra-Modus umschalten.
Im Traktionsmodus ist der Heckmotor deaktiviert und das Fahrzeug fährt nur mit dem Frontmotor. Der Range-Modus optimiert die Reichweite, indem er die Leistung etwas einschränkt, wodurch zusätzliche Kilometer gewonnen werden können. Im Cupra-Modus hingegen wird die gesamte verfügbare Leistung genutzt. Das Gaspedal reagiert sofort und drückt den Fahrer in den Sitz, die Regeneration beim Abbremsen ist ebenfalls sehr stark, was sich beim Fahren brutal und destabilisierend anfühlen kann. Der Sport-Modus bietet eine sanftere Alternative, die aber genauso reaktionsfreudig ist, während der beliebte Comfort-Modus den Fahrkomfort sanft, aber immer noch sehr kraftvoll fördert. Der Tavascan absorbiert effektiv Straßenunebenheiten und hat eine gute Geräuschisolierung (keine Außengeräusche – weder Motor- noch Fahrgeräusche – stören den Innenraum), ebenso wie das Sennheiser-Soundsystem (11 Lautsprecher und ein Subwoofer).
Mit einem Gewicht von 2359 kg bietet der Tavascan ein agiles und gut ausbalanciertes Fahrverhalten. Das Gewicht ist jedoch bei Notbremsungen spürbar, bei denen das Pedal mit Scheibenbremsen vorne und Trommelbremsen hinten fest getreten werden muss. Das Gewicht wirkt sich auch auf den Energieverbrauch aus. Während unserer Wintertestfahrt mit Schneereifen und aktiver Heizung fiel der Verbrauch nicht unter 21 kWh/100 km, was weit über den Angaben des Herstellers liegt. Glücklicherweise muss die Batterie dank ihrer großen Kapazität nicht so oft aufgeladen werden.
Für die Energierückgewinnung stehen zwei Optionen zur Verfügung: die Schaltwippen am Lenkrad oder der Modus B (Fahren mit einem Pedal), der das regenerative Bremsen optimiert.
Preis und Verfügbarkeit
Der Cupra Tavascan ist ab 57.535 € (ohne Optionen) in der 286 PS Endurance-Version und in der VZ-Ausstattung ab 62.185 € (ohne Optionen) erhältlich. Unser Testmodell mit Adrenalin- und Winterpaket kostet 65.385 €. Mit seinem einzigartigen Stil und seinen beeindruckenden technischen Fähigkeiten ist er ein ernsthafter Konkurrent auf dem Markt der sportlichen Elektro-SUVs, die direkt mit dem KIA EV6 GT und dem Ford Mustang Mach-E konkurrieren. Unser Testmodell wird nur die staatliche Förderung von 3.000 € erhalten, da sein Verbrauch über 16 kWh/km liegt.
Technisches Datenblatt :
- Leistung: 250 kW (340 PS) / 545 Nm
- Kraftstoffverbrauch: 16,5 – 16,8 kWh/100 nach WLTP-Zyklus
- Belastung: AC – 11 kW / DC – 135 kW
- Reichweite: 512 – 522 km
- Beschleunigung: 0 bis 100 km/h in 5,5 Sekunden
- Grundpreis: 57.535 €.
Unsere Meinung :
Die Pluspunkte:
- Wärmepumpe
- Schalldämmung / Komfort
- Planer
- Sportliches Design
Die – :
- Chinesische Herstellung
- Bremsen
- Gewicht des Fahrzeugs
- DC-Ladeleistung in der Mitte des Segments