Ein schnittiger Kombi mit vollelektrischem Antrieb
Ein schnittiger Kombi mit vollelektrischem Antrieb
Peugeot hat seinen 308 als Kombi und als Limousine in allen Motorisierungsvarianten aufgelegt. Focus auf ein Modell, das es in sich hat.
Ihr Peugeot 308: Limousine oder Kombi? Den Peugeot 308 gibt es in zwei verschiedenen Karosserieformen und mit zahlreichen Motorisierungen: Benzin, Diesel, Hybrid, Plug-in-Hybrid oder auch elektrischem Antrieb. Und sonst noch? Außerdem ist er in sechs verschiedenen Farben erhältlich. Und Sie können zwischen fünf Felgenarten und fünf Polsterungen wählen. Bei diesem Test interessiert uns insbesondere die vollelektrische Version in der Modellausführung GT.
Ein 100 % elektrisch angetriebener Kombi? Die Konkurrenz ist derzeit noch sehr gering. Das zeigt, wie speziell diese Nische ist. Zugegeben, im Unterschied zu SUVs ist hier der Strömungswiderstand (Cw-Wert) deutlich besser. Je schlanker die Form des Fahrzeugs ist, desto interessanter ist der Cw-Wert. Konkret bedeutet das eine bessere Luftströmung und damit ein geringerer Verbrauch. Hier beträgt er 0,277.
Auch wenn der e-308 SW mit meiner Wenigkeit an Bord mehr als 1800 kg auf die Waage bringt, spürt man das Gewicht des Fahrzeugs nie, außer man fährt enge Kurven bei Geschwindigkeiten, die zwar erlaubt sind, die sich der normale Fahrer jedoch nicht oder nur selten erlauben würde. Sobald man in einem solchen Fall das Geräusch quietschender Reifen wahrnimmt, geht man vom Gas und das Untersteuern endet augenblicklich. Das Fahrwerk und die Federung, sind exzellent. Was lässt sich daher über das Fahrgefühl „made in Peugeot“ sagen? Es ist ein Genuss. Hinzu kommt, dass er selbst auf der Autobahn besonders leise ist.
Der Motor leistet 156 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. Die Batterie hat eine Kapazität von 54 kWh, was theoretisch eine Reichweite von über 400 Kilometern mit einer einzigen Ladung ermöglicht. Real sind wir 76 Kilometer gefahren und haben 120 Kilometer unserer Reichweite verbraucht. Der Unterschied hätte zwar geringer ausfallen können, aber wir sind ja hier, um das Fahrzeug zu testen. Ein Käufer und Fahrer wird sicherlich eine flüssigere Fahrweise an den Tag legen, und das ist ja auch die Vorstellung, wenn man rein elektrisch fährt. Das elektrifizierte Achtganggetriebe schaltet flüssig, und man hat die Möglichkeit, die Energierückgewinnung, die sogenannte Rekuperation, über die Taste „B“ neben dem Gangwahlhebel zu optimieren. Die Position letzterer ist nicht ideal, da man oft den Blick von der Straße nehmen muss, um sie zu finden, da sie so klein ist. Das elektrifizierte Achtganggetriebe schaltet flüssig, und man hat die Möglichkeit, die Energierückgewinnung, die sogenannte Rekuperation, über die Taste „B“ neben dem Gangwahlhebel zu optimieren. Die Position letzterer ist nicht ideal, da man oft den Blick von der Straße nehmen muss, um sie zu finden, da sie so klein ist. Dennoch funktioniert das sehr gut, ebenso wie die verschiedenen Fahrmodi, die deutlich unterschiedliche Beschleunigungen und Federungseinstellungen bieten.
Mit der bordeigenen, dreiphasigen 11-kWh-Ladevorrichtung können im besten Fall 80 % der Reichweite in nur 27 Minuten wiedererlangt werden. Das serienmäßig mitgelieferte Kabel ist ein dreiphasiges Mode-3-Kabel mit 22 kW.
Premium-Innenausstattung
Sobald man sich im Innenraum des Peugeot 308 befindet, präsentiert sich einem ein tadelloser Eindruck: Er ist gut aufeinander abgestimmt und die sehr gute Verarbeitung sticht hervor. Die Sitze, wie in diesem Fall in der Komfortversion, geben perfekten Halt. Man kann sogar die Sitzfläche etwas erweitern, was auf langen Fahrten ideal ist.
Hinten – und ohne die Sitzposition zu verändern – ist sowohl die Knie- als auch die Kopffreiheit ausreichend, mehr aber auch nicht. Die Mittelarmlehne verfügt außerdem über einen doppelten Getränkehalter.
Das Besondere an dieser Version ist natürlich der große Kofferraum, der ein Mindestladevolumen von 548 Litern bietet.
Während es für die Limousine drei Ausführungen gibt, sind es bei der Version SW nur noch zwei, nämlich Allure und GT.
Ab der Ausführung Allure erhalten Sie das i-Cockpit (kurzes Lenkrad sowie digitale 3D-Instrumente) mit einem 10-Zoll-Display, dunkel getönte hintere Scheiben, Frontsensoren sowie eine Rückfahrkamera. Außerdem sind serienmäßig 18-Zoll-Felgen, beheizbare Sitze sowie beheizbares Lenkrad, adaptive Geschwindigkeitsregelung, zwei USB-C-Anschlüsse vorne und drei Fahrmodi mit an Bord.
Bei den ADAS (Fahrassistenzsystemen) ist die Ausstattung sehr großzügig, so gibt es beispielsweise eine automatische Notbremsung, die Fußgänger erkennt und das sogar bei Nacht.
Der Peugeot e-308 in der Ausstattung Allure kostet 42.709 € und 44.770 € in der Version GT.
Ein letzter Punkt: Die Inspektionen sollten alle zwei Jahre oder nach jeweils 25 000 Kilometern durchgeführt werden.
Von Julien di Luigi