Ganzjahresreifen: 16 Modelle im Jahr 2024 unter die Lupe genommen
In unserem diesjährigen Test wurden 16 Modelle von Ganzjahresreifen in der Größe 205/55 R16 bewertet. Hier finden Sie eine detaillierte Zusammenfassung der Ergebnisse für jeden getesteten Reifen.
Ganzjahresreifen (oder 4-Jahreszeiten-Reifen) werden aufgrund ihrer praktischen Eigenschaften immer beliebter. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass diese Art von Reifen einen Kompromiss darstellt.
Im Winter sind sie weniger leistungsfähig als ein echter Winterreifen und im Sommer sind sie weniger leistungsfähig als ein Sommerreifen. Ganzjahresreifen sind jedoch eine Alternative für Fahrer, die auf ihr Auto verzichten können, wenn die Fahrbedingungen schwierig werden. Ihr Hauptvorteil besteht darin, dass sie nicht je nach Jahreszeit gewechselt werden müssen und auch keine Winter- oder Sommerräder eingelagert werden müssen. Außerdem werden in Luxemburg Ganzjahresreifen mit der Aufschrift „M&S“ rechtlich als Winterreifen betrachtet. Wir erklären alles Wissenswerte über Reifen in unserer Broschüre (auf Französisch).
In unserem diesjährigen Test wurden 16 Modelle von Ganzjahresreifen in der Dimension 205/55 R16 bewertet. Hier finden Sie eine detaillierte Zusammenfassung der Ergebnisse für jeden getesteten Reifen.
Goodyear Vector 4Seasons Gen-3
Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 erreichte eine Gesamtnote von 2,4 und zeichnete sich durch seine Leistung auf nassen und verschneiten Straßen aus. Allerdings zeigte er Schwächen auf trockenen Straßen im Sommer, mit nur zufriedenstellender Lenkrückmeldung. In Bezug auf die Haltbarkeit bietet er eine lange erwartete Lebensdauer, geringen Abrieb und eine gute Kraftstoffeffizienz.
Pirelli Cinturato All Season SF2
Der Pirelli Cinturato All Season SF2 ist der einzige Reifen mit einer guten Bewertung bei der Fahrsicherheit, der auf trockenen, nassen und winterlichen Straßen gut abschneidet. Er erhielt eine Gesamtnote von 2,7. Die erwartete Lebensdauer ist jedoch die niedrigste im Test und das hohe Gewicht beeinträchtigt die Kraftstoffeffizienz.
Hankook Kinergy 4S²
Der Hankook Kinergy 4S² erhielt eine Gesamtnote von 2,7. Er bietet eine gute Präzision auf trockenen Straßen, zeigt aber Schwächen auf nassen und schneebedeckten Straßen. In Bezug auf die Haltbarkeit zeichnet er sich durch eine lange erwartete Lebensdauer und geringen Abrieb aus.
Michelin CrossClimate 2
Der Michelin CrossClimate 2 mit der Note 2,7 zeichnet sich auf trockenen und verschneiten Straßen aus und bietet den besten Bremsweg im Test. Er hat jedoch Schwächen auf nassen Straßen. Er zeichnet sich durch geringen Abrieb und gute Kraftstoffeffizienz aus.
Kumho Solus 4S HA32+
Der Kumho Solus 4S HA32+ erhielt eine Note von 2,8. Er zeigte eine durchschnittliche Leistung auf trockenen und nassen Straßen, zeichnete sich aber auf schneebedeckten Straßen aus. Seine Haltbarkeit ist gut, mit geringem Abrieb und akzeptabler Kraftstoffeffizienz.
Vredestein Quatrac
Der Vredestein Quatrac, bewertet mit 2,8, hat eine durchschnittliche Leistung auf trockenen, nassen und schneebedeckten Straßen. Er zeichnet sich durch einen niedrigen Kraftstoffverbrauch und eine gute Haltbarkeit aus.
Falken EuroAll Season AS210
Der Falken EuroAll Season AS210 erhielt eine Note von 3,1. Er zeigt Schwächen auf trockenen und schneebedeckten Straßen, bietet aber gute Leistungen auf nassen Straßen. Seine Haltbarkeit ist zufriedenstellend, obwohl sein Gewicht leicht über dem Durchschnitt liegt.
Firestone Multiseason2
Der Firestone Multiseason2, bewertet mit 3,6, hat Schwächen auf trockenen und schneebedeckten Straßen. Er bietet eine hohe Kraftstoffeffizienz durch sein geringes Gewicht und den niedrigen Kraftstoffverbrauch, aber seine Haltbarkeit ist nur befriedigend.
Sava All Weather
Der Sava All Weather erhielt eine Note von 3,7. Er zeigt Schwächen auf trockenen und nassen Straßen, ist aber hervorragend auf schneebedeckten Straßen. Seine Haltbarkeit ist gut, mit geringem Abrieb und sehr niedrigem Kraftstoffverbrauch.
Nankang Cross Seasons AW-6
Der Nankang Cross Seasons AW-6, bewertet mit 3,7, hat Schwächen auf trockenen und nassen Straßen, bietet aber eine gute Leistung auf schneebedeckten Straßen. Seine Haltbarkeit ist zufriedenstellend, obwohl er ein hohes Gewicht hat.
Toyo Celsius AS2
Der Toyo Celsius AS2 erhielt eine Note von 3,8. Er zeigt Schwächen auf trockenen und nassen Straßen, bietet aber eine gute Leistung auf schneebedeckten Straßen. Seine Haltbarkeit ist gut, mit geringem Abrieb und niedrigem Kraftstoffverbrauch.
Semperit AllSeason-Grip
Der Semperit AllSeason-Grip, bewertet mit 3,9, hat Schwächen auf trockenen Straßen, bietet aber eine gute Leistung auf nassen und verschneiten Straßen. Die Haltbarkeit ist zufriedenstellend und der Kraftstoffverbrauch ist gering.
Uniroyal AllSeasonExpert 2
Der Uniroyal AllSeasonExpert 2 erhielt eine Note von 4,0. Er zeigt Schwächen auf trockenen Straßen, bietet aber eine gute Leistung auf nassen und verschneiten Straßen. Seine Haltbarkeit ist gut, mit geringem Abrieb und niedrigem Kraftstoffverbrauch.
Yokohama BluEarth-4S
Der Yokohama BluEarth-4S, bewertet mit 4,0, zeigt Schwächen auf trockenen, nassen und verschneiten Straßen. Seine Haltbarkeit ist zufriedenstellend, obwohl er ein sehr hohes Gewicht hat.
Kenda Kenetica 4S
Der Kenda Kenetica 4S erhielt eine Bewertung von 5,1. Er zeigt Schwächen auf trockenen und nassen Straßen und eine sehr schwache Leistung auf schneebedeckten Straßen. Seine Haltbarkeit ist gut, aber sein hohes Gewicht beeinträchtigt die Kraftstoffeffizienz.
Infinity Ecofour
Der Infinity Ecofour, bewertet mit 5,4, zeigt Schwächen auf trockenen und nassen Straßen und eine schwache Leistung auf schneebedeckten Straßen. Seine Haltbarkeit ist gut, mit einem niedrigen Kraftstoffverbrauch.
Unsere Schlussfolgerung
Der Ganzjahresreifentest 2024 zeigt, dass es keinen Reifen gibt, der in allen Bereichen überragend ist. Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 zeichnet sich durch sein Gleichgewicht zwischen Fahrsicherheit und Umweltleistung aus, während der Pirelli Cinturato All Season SF2 die beste Fahrsicherheit bietet. Fahrer sollten ihre Reifen entsprechend ihrem Fahrprofil und ihren Prioritäten auswählen, sei es Sicherheit, Nachhaltigkeit oder Energieeffizienz.