Lotus Emeya
Zwischen Tradition und Innovation
Nach dem ikonischen Hypercar Evija und dem gewagten SUV Eletre bringt Lotus den Emeya auf den Markt, das dritte vollelektrische Modell der Marke, das sich in der Limousinenversion als Hyper-GT präsentiert.
Der Emeya vereint Spitzenleistungen und die praktischen Aspekte einer raffiniert konzipierten Limousine. Damit ist er nicht das erste Lotus-Modell dieser Art. In den 1990er Jahren beeindruckte bereits der legendäre Lotus Omega mit seinem überaus kraftvollen 6-Zylinder-Reihen-Biturbomotor und stattlichen 377 PS. In Anlehnung daran richtet Emeya mit seinem elektrischen Allradantrieb nun den Blick in die Zukunft.
Eine durchlässige Linienführung
Der Lotus Emeya zeichnet sich durch seine elegante und exklusive Linienführung aus, der Hedonisten auf der Suche nach Individualität begeistern wird. Die Silhouette mit einer Länge von knapp über fünf Metern, die von den Stilcodes des Eletre inspiriert ist, verleiht der Limousine ein sportlich-aggressives Design. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass bei der Entwicklung die Aerodynamik im Mittelpunkt stand. Die fließende und komplexe Linienführung entspricht dem Konzept der Durchlässigkeit, das durch zahlreiche Lufteinlässe an der Vorderseite und am Heck der Karosserie umgesetzt wurde. Dieser sehr individuelle Stil verleiht dem Emeya auf der Straße seine imposante Präsenz.
Hochwertiges Interieur
Im Innenraum erwartet Sie ein einzigartiges Ambiente mit großzügigen Platzverhältnissen auf allen Sitzen und einem gelungenen Mix aus Spitzentechnologie und gehobener Ausführung. Dank luxuriöser Materialien wie Leder, Alcantara und Kohlefaser herrscht im Interieur eine von Kultiviertheit, Qualität und Komfort geprägte Atmosphäre. Wie für gute Elektrofahrzeuge Standard, verfügt der Emeya über optimierte Displays mit einem breitflächigen 15,1-Zoll-Touchpanel, das sich mittig im Armaturenbrett befindet, sowie zwei schmaleren rechteckigen Displays, jeweils für den Fahrer und seinen Mitfahrer. In Sachen Ergonomie ist positiv zu erwähnen, dass der Hersteller einige physische Tasten für bestimmte Funktionen eingebaut hat. Insgesamt sind jedoch Verbesserungen möglich, vor allem was die Regelung der Lautstärke auf dem zentralen Display und einige unpraktische Bedienelemente am Lenkrad betrifft.
Im Herzen elektrisch
Mit seinem elektrischen Allradantrieb wird für das Einstiegsmodell des Lotus Emeyas, der jeweils mit einem E-Motor auf der Vorder- und der Hinterachse ausgestattet ist, eine Grundleistung von 612 PS angegeben. Das Lotus Emeya R-Modell liefert eine maximale Leistung von 918 PS. Hinter dem Steuer begeistert das einzigartige Fahrverhalten, vor allem in der Version mit elektronisch gesteuerter Luftfederung und Hinterradlenkung – sie bieten Stabilität und Komfort auf höchstem Niveau. Diese „mechanische“ Einheit sorgt für eine atemberaubende Leistung, die den Status des Emeyas als Hyper-GT-Limousine bestätigt. Einige Verbesserungen wären jedoch wünschenswert. Beispielsweise beim regenerativen Bremssystem, dessen Einstellbereich begrenzt ist und bei dem „One-Pedal“-Fahren nicht vorgesehen ist. Dabei wird gerade dieser Modus von zahlreichen Fahrern sehr geschätzt. Der Emeya beeindruckt jedoch mit einer maximalen Schnellladeleistung von bis zu 400 Kilowatt, während die mittlere Ladeleistung bei über 300 Kilowatt liegt.
Mit dem Einstieg in das Segment der Hochleistungs-Elektrolimousinen, in dem verschärfter Wettbewerb herrscht, nimmt der Emeya R direkt Kunden des Porsche Taycan Turbo S und des Tesla Modells S Plaid ins Visier. Die Limousine präsentiert sich somit als plausible und attraktive Option für passionierte Autofahrer, die Performance, Eleganz und Individualität schätzen.
Emeya / Emeya S | Emeya R | |
Leistung | 612 / 450 | 612 / 450 |
0–100 km/h | 4,15 Sekunden | 2,78 |
Verbrauch | 17,7 – 21,4 (WLTP) | 22,4 – 25,1 (WLTP) |
CO2-Emission | 0 (WLTP) – 73 (mix LU) | 0 (WLTP) – 85 (mix LU) |
Preis | 106.190 € / 126.390 € | 149.990 € |
Von Antonio Da Palma Ferramacho