Neue Renault 5: Er hat alles, um zur Ikone zu werden
Renault lässt den R5 in einer vollelektrischen Version wiederauferstehen. Nostalgie und Modernität treffen bei diesem Modell aufeinander, das sich anschickt, erneut zur Ikone zu werden.
Vier Jahre nach der ersten Ankündigung und nach drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert Renault den neuen R5. Das von Luca De Meo entworfene Auto ist eine gelungene Mischung aus den Klassikern, die den Ruf der Marke mit dem Rhombus begründet haben, und modernen Standards. Anspielungen auf die Vergangenheit finden sich auf subtile Weise in Details wie dem Scheinwerferdesign und dem Muster im Dachhimmel. So erinnert das Fahrzeug an das Original aus dem Jahr 1972. Mit seinen lebhaften Farben (insbesondere Gelb und Grün, die serienmäßig angeboten werden) und seinem attraktiven Stil ist der R5 eindeutig für die Stadt konzipiert.
Im Innenraum bietet er zahlreiche Fahrhilfen. Er ist mit einem 10-Zoll-Bildschirm ausgestattet, der für das Fahren in der Stadt vollkommen ausreicht. Das Lenkrad ist funktional, hätte aber ein etwas schöneres Design verdient. Die Sportsitze sind komfortabel. Der Innenraum wirkt trotz der kompakten Abmessungen gut geplant, wobei sich große Mitfahrer auf den Rücksitzen eingeengt fühlen könnten. Für eine angenehme Überraschung sorgt der Kofferraum mit seinen 326 Litern (1.106 Liter bei umgeklappter Sitzbank), der ausreichend Platz bietet. Hinter einer Klappe lässt sich das Ladekabel gut verstauen.
Leistungsfähige Hinterachse
Auf der Straße glänzt der R5 durch sein dynamisches Verhalten. Er lässt sich angenehm und präzise steuern. Ausgestattet ist er mit der gleichen Vorderachse wie die Modelle Captur und Clio und einer Mehrlenker-Hinterachse, die normalerweise größeren Fahrzeugen vorbehalten ist. Im Eco-Modus ist er etwas weniger reaktionsfreudig, aber in den Modi Komfort und Sport verbessert sich dies deutlich. Die Übersetzung ist mit 13,7 recht kurz, wodurch er mit sportlicheren Modellen konkurrieren kann. Das Fahren mit dem R5 macht Spaß und passt zu seinem dynamischen Aussehen. Mit einem Wendekreis von 10,3 Metern ist er in der Stadt und beim Manövrieren gut zu handhaben. Alle Versionen des R5 sind serienmäßig mit 18-Zoll-Rädern ausgestattet.
Unter der Motorhaube
Unter der Motorhaube sorgt der Elektromotor mit 150 PS (110 kW) und einem Drehmoment von 245 Nm für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in acht Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 150 km/h begrenzt (115 km/h im Eco-Modus). Renault wird außerdem zwei weitere Versionen anbieten: 90 kW (120 PS / 225 Nm) und 70 kW (95 PS / 215 Nm) mit einem 40-kWh-Akku. Bei der großen 52-kWh-Batterie beträgt die Reichweite 410 Kilometer (nach WLTP). Selbst wenn man davon 30 Prozent abzieht, beeindruckt dieser Wert. Die kleinere 40-kWh-Batterie, die Ende 2024 erhältlich sein wird, soll eine Reichweite von etwa 310 Kilometern (nach WLTP) ermöglichen.
Leichte Schwächen
Dennoch gibt es einige Minuspunkte. Die Bremsen wirken etwas schwach. Außerdem ist es bedauerlich, dass die „One-Pedal“-Funktion zur Steuerung der Rekuperation beim Bremsen fehlt. Der R5 verfügt zwar über einen B-Modus zur Bremsenergierückgewinnung, doch wäre ein etwas ausgereifterer Modus interessant gewesen. Leider besteht auch keine Möglichkeit, ein Panoramadach auszuwählen, auch nicht optional, wobei dies bei der Weiterentwicklung des Modells noch kommen könnte.
Ladetechnologie
Was das Aufladen betrifft, so verfügt der R5 über ein bidirektionales AC-Ladegerät mit 11 kW. Die V2L-Technologie ermöglicht es, elektrische Geräte mit bis zu 3.700 Watt über einen 220-V-Adapter anzuschließen. An einer 11-kW-Ladestation lädt die 52-kWh-Batterie innerhalb von 3 Stunden und 13 Minuten von 15 auf 80 Prozent auf. Beim Schnellladen (bis zu 100 kW) benötigt sie dazu nur 30 Minuten. Die V2G-Funktion ermöglicht die Rückspeisung der Energie in ein Stromnetz, zum Beispiel für ein Wohnhaus.
Geringer CO2-Fußabdruck
Renault hat einige Anstrengungen unternommen, um den CO2-Fußabdruck des neuen R5 zu reduzieren. Das Auto ist zu 88,6 Prozent recycelbar. Es besteht zu 19,4 Prozent aus recycelten Materialien und zu 26,4 Prozent aus solchen, die aus der Kreislaufwirtschaft stammen. Der Motor, der kompakter als der des Mégane und des Scenic ist, kommt ohne Dauermagnete und seltene Erden aus. Die Produktion und die Montage des R5 erfolgen in Frankreich.
Das kostet der R5
Renault bringt nach und nach neue Ausstattungsvarianten auf den Markt. In diesem Jahr werden nur die Versionen Techno und Iconic Five mit einer 52-kWh-Batterie für 31.812,40 Euro und 33.746,28 Euro (inkl. MwSt.) angeboten. Die Versionen mit 40-kWh-Batterie werden erst 2025 erhältlich sein, ebenso wie Evolution und Five, wobei letztere 24.000 Euro kosten soll.
Unser Fazit
Der neue Renault R5 schafft es, Retro-Design und moderne Technologie zu verschmelzen. Er ist eine interessante Alternative im Segment der elektrischen Stadtautos, vor allem durch seine Reichweite und seine Dynamik auf der Straße.
Die Pluspunkte:
– Mehrlenker-Hinterachse
– Attraktives Design
– Hohe Reichweite
Die Minuspunkte:
– Fehlen eines Panoramadachs
– Wenig Platz auf der Rücksitzbank
– Schwache Bremsleistung
"Wir glauben, dass dieses Modell das richtige Mittel ist, um diesen Markt in Richtung E-Antrieb zu verändern"
Interview mit Martin Domise, Managing direktor der Renault Belux
Renault hat gerade seinen neuen R5 auf den Markt gebracht. Wie ist Ihre Gemütslage angesichts dieser Einführung?
Martin Domise: Das ist ein wahrhaft einzigartiger Moment. Es ist selten, in seiner Berufslaufbahn in der Automobilindustrie die Gelegenheit zu erhalten, an solch einer besonderen Markteinführung teilzuhaben. Der R5 wurde lange erwartet, nicht nur von Liebhabern, sondern auch von Menschen, die sich nicht so viel mit Autos beschäftigen. Für viele ist das eine echte Herzensangelegenheit. Es ist diese Art von Emotion, die unseren Beruf so spannend macht.
Welches Potenzial sehen Sie im neuen R5, insbesondere im Hinblick auf den Flottenmarkt?
Das Potenzial ist enorm, vor allem im B-Segment, in dem wir schon immer sehr stark waren. Dieses Segment ist das bislang am wenigsten elektrifizierte. Der R5 könnte das ändern. Wir glauben, dass dieses Modell das richtige Mittel ist, um diesen Markt in Richtung E-Antrieb zu verändern, insbesondere im Flottenbereich, wo die Bonusregelungen einen großen Anreiz darstellen und die Entscheidung für eine Flotte aus E-Autos zunehmend begünstigen.
Und auf Seiten der Verbraucher?
Das ist ein anderes Segment, in dem wir auch traditionell stark sind. Mit dem neuen R5 zielen wir auch auf einen breiteren Markt, denn das Auto ist eindeutig attraktiv für Privatpersonen. Wir konnten die Reaktionen der Leute bei den ersten Tests beobachten. Sie waren sofort begeistert. Dieses Auto löst Enthusiasmus aus. Außerdem verstärken die Bonusregelungen vor allem in Flandern und Luxemburg diese Attraktivität.
Sie sprechen von einem Auto mit einem sehr attraktiven Design und einer Konzentration an Technologie. Können Sie uns mehr darüber erzählen?
Natürlich. Der R5 vereint ein Retro-Design, das an die Ikone der 70er Jahre erinnert, und eine gewisse Modernität. Ein schönes Auto, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Bei Pressevorführungen haben wir erlebt, dass die Leute stehen blieben, um ihn anzuschauen, Fotos zu machen und sogar die Fahrer zu beglückwünschen. So etwas kommt nicht häufig vor und es ist ein ausgezeichneter Indikator für das Potenzial dieses Autos. Die Stärke des neuen R5 ist, dass er von Beginn an als E-Fahrzeug konzipiert wurde. Dadurch bietet er ein außergewöhnliches Fahrvergnügen und eine bemerkenswerte technologische Leistung. Dieses Tandem – Retro-Design und Elektromotor – machen aus ihm ein besonderes Auto. Der R5 erfüllt alle Wünsche an Fahrverhalten, Komfort und Technologie.
Welches Ziel verfolgt Renault im Hinblick auf die Verkaufszahlen?
M. D.: Darüber können wir in einem Jahr Bilanz ziehen. Der neue R5 hat das Potenzial, zum Wendepunkt für viele Kunden zu werden, die noch zögern, auf ein E-Auto umzusteigen. Wir glauben, dass er alles hat, um erfolgreich zu werden, vor allem dank seiner zahlreichen Qualitäten, aber auch der hohen Nachfrage nach dieser Art von Fahrzeug. Die Markteinführung markiert einen Schlüsselmoment für Renault und für unseren