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Neue Tiguain 1.5 eTSI : Smart in vielerlei Hinsicht

Nach dem Verkauf von mehr als 7,6 Millionen Exemplaren kommt der Tiguan nun in seiner dritten Generation auf die Straße und die ist deutlich aerodynamischer. Statt der ehemals großen rechteckigen Scheinwerfer ist die Linienführung nun weicher und runder und ähnelt der des neuen Touaregs, den wir in Norwegen testen konnten (siehe „Autotouring“-Ausgabe von Januar 2024).

Veröffentlicht am 13/05/2024, geändert am 14/05/2024

Neue Tiguain 1.5 eTSI: Smart in vielerlei Hinsicht

Nach dem Verkauf von mehr als 7,6 Millionen Exemplaren kommt der Tiguan nun in seiner dritten Generation auf die Straße und die ist deutlich aerodynamischer. Statt der ehemals großen rechteckigen Scheinwerfer ist die Linienführung nun weicher und runder und ähnelt der des neuen Touaregs, den wir in Norwegen testen konnten (siehe „Autotouring“-Ausgabe von Januar 2024).

Der Tiguan wurde zwar um drei Zentimeter auf 4,53 Meter verlängert, positioniert sich aber weiterhin als kompakter SUV, der einen geräumigen Innenraum bietet. Er ist als Plug-in-Hybrid und mit Verbrennungsmotor erhältlich. Das Kofferraum-Volumen wurde bei den Fahrzeugen mit eTSI-, TSI- und TDI-Antrieb um 37 Liter erhöht. Es beträgt nun 652 Liter, wenn die Rückbank nicht umgelegt ist.

Volkswagen wird den neuen Tiguan im Laufe des Jahres mit acht verschiedenen Antrieben anbieten: zwei neue Mild-Hybrid-Benziner (eTSI), zwei neue Plug-in-Hybrid-Motoren (eHybrid), zwei Turbodiesel- (TDI) und zwei Turbobenzinantriebe (TSI). Die Motorisierungen sind serienmäßig mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattet. Die eTSI-Motoren (1.5 TSI evo2) leisten 96 kW (130 PS) bzw. 110 kW (150 PS). Die kumulierte Leistung der zwei neuen eHybrid-Modelle beläuft sich auf 150 kW (204 PS) und 200 kW (272 PS). Die beiden 2-Liter-TSI-Motoren übertragen maximale Leistungen von 150 kW (204 PS) und 195 kW (265 PS) an das DSG-Getriebe.

Intelligentes Manövrieren

Bereits beim Öffnen der Türen wird deutlich, dass Volkswagen seinen SUV-Verkaufsschlager von Grund auf neu gestaltet hat. Der Fahrerplatz kommt in einem innovativen Design daher. Als bemerkenswert erweisen sich dabei die intuitive Bedienung, die allgegenwärtige Konnektivität sowie die schlanke und clevere Konzeption. Das neue „digitale Cockpit“ verfügt über eine digitale Tacho-Anzeige in raffiniertem Design und ähnelt einem horizontalen Tablet. Ein großer Infotainment-Bildschirm mit einer Größe von bis zu 15 Zoll führt eine völlig neue Menüstruktur und eine innovative Grafik ein. Abgerundet wird das Fahrerlebnis durch ein Head-up-Display und eine neue Multifunktionssteuerung zur Auswahl des Fahrprofils.

Der IDA-Sprachassistent kann sich nun mit Online-Datenbanken und – eine kleine Revolution – mit ChatGPT verbinden, was einem Upgrade auf künstliche Intelligenz ohne zusätzliches Abonnement entspricht.

Automatischer Parkassistent

Systeme für vereinfachtes Einparken erweisen sich oft als schwerfällig und unter realen Fahrbedingungen kaum nutzbar. Volkswagen hat aber einen extrem einfachen Parkassistenten entwickelt, mit dem das Fahrzeug eine Parklücke analysieren, sich merken und das Einparken dann automatisch wiederholen kann. Sie müssen als Fahrer lediglich auf zwei Knöpfe drücken und dem Auto die Kontrolle übergeben. Diese erstaunliche Funktion ist immer dann nützlich, wenn der Parkplatz beengt oder das Einparken kompliziert ist.

Die neue Generation des Tiguans veranschaulicht perfekt, dass Volkswagen sich für Innovation, Aerodynamik und Komfort stark macht und gleichzeitig die Konnektivität und die Intelligenz an Bord weiter ausbauen will.

Das hat uns gefallen:

  • Rückkehr zu physischen Tasten am Lenkrad
  • hoher Komfort

Das hat uns nicht gefallen:

  • hoher Preis in den höheren Segmenten
  • angemessener Verbrauch

 

Von Jeremy Zabatta
Dieser Artikel wurde für das Autotouring-Magazin vom 25. März 2024 verfasst. Der Inhalt des Magazins wird in erster Linie für die ACL-Mitglieder veröffentlicht. Anschließend wird er auf der Website bereitgestellt, um zu einer umfassenderen Informationsverbreitung beizutragen. Um das Autotouring-Magazin in deutscher oder französischer Sprache zu erhalten, loggen Sie sich bitte bei myACL ein.
Dieser Artikel wurde zuerst auf Französisch verfasst und dann ins Deutsche übersetzt.