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Polestar 4 Pack Performance

Das vierte Modell der jungen Marke Polestar – ein vollelektrisches SUV-Coupé – hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Dafür sorgen unter anderem seine Eleganz, die schlichte Linienführung und 22-Zoll-Felgen.

Veröffentlicht am 01/01/2025, geändert am 15/01/2025

Willkommen in der ersten Klasse

Dem Polestar 4 fehlt die Heckscheibe, was Aerodynamik und Komfort der Fahrgäste verbessert. Letztere finden sich in einem regelrechten Wohlfühlambiente wieder. Durch ein Absenken der Mittelarmlehne können sie die Neigung der Rückenlehne einstellen. In Reichweite befindet sich ein kleines Display mit zwei USB-C-Anschlüssen, über das sie Heizung, Lüftung und Musik regeln können. Das Panoramadach bietet Helligkeit und sorgt für Platz, auch für größere Personen. Willkommen in der ersten Klasse.

Die Qualität und die Detailverarbeitung der Materialien sind verblüffend. Der obere Bereich ist mit einem weichen Filz überzogen. Die Verkleidungen und die Endverarbeitung des Fahrgastraums sind qualitativ sehr hochwertig. Die Sitze aus Stoff oder Nappaleder sind beheizbar und belüftet und bieten angenehme Massageoptionen. Hinzu kommt eine beeindruckende Ruhe während der Fahrt.

Am Steuer unterscheidet sich der Polestar 4 sehr stark vom Polestar 2. Der Schalthebel befindet sich hinter dem Lenkrad. Aufgrund des Head-up-Displays fällt das Armaturenbrett minimalistisch aus, vielleicht zu minimalistisch. Die meisten Steuerungs- und Einstellvorgänge erfolgen über den mittig platzierten 15-Zoll-Touchscreen. Die Navigation ist einfach und intuitiv. Der Klang des akustischen Blinkersignals ist allerdings nicht unbedingt ein Pluspunkt.

544 PS und viel Komfort

Der Polestar 4 wird in zwei Versionen angeboten: dem „Single motor“ mit Heckantrieb und dem „Dual motor“ mit Allradantrieb. Letzterer sorgt mit seinen 544 PS (400 kW) bei einem Drehmoment von 686 Nm für zügige Beschleunigung, ohne aggressiv zu wirken. In 3,8 Sekunden sind 100 km/h erreicht. In der weniger leistungsstarken Version mit einem Motor (272 PS / 200 kW bei einem Drehmoment von 343 Nm) beschleunigt der Polestar in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Trotz seines Gewichts von 2,2 Tonnen überzeugt das Fahrzeug mit einem präzisen Kurvenverhalten. Auch mit dem Performance Pack und seinen belüfteten Brembo-Scheiben mangelt es beim Bremsen jedoch an Bissigkeit.

Beide Versionen sind mit einer 100-kWh-Batterie ausgestattet, die bei einem Motor eine Reichweite von 620 Kilometern (WLTP) ermöglicht, bei unserem Testfahrzeug sind es 590 Kilometer. Beim Schnellladen mit bis zu 200 kW lässt sich die Ladung innerhalb von 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent erhöhen. Beim Laden mit 11 kW dauert das vollständige Aufladen 11 Stunden, bei 22 kW sind es 5,5 Stunden.

Vielfältige Assistenzsysteme
Beim Polestar ersetzt eine Kamera (eigentlich sind es sogar drei Kameras) die Heckscheibe. Bei dem in der Mitte angeordneten Rückspiegel handelt es sich um ein einstellbares Display, das bei Tag und Nacht für gute Sicht sorgt. Es braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit, da der Display-Rückspiegel anfangs etwas bedrückend wirkt.

Mit seinen zwölf Kameras, einem Wendekreis von 11,64 Metern, einer 360°-Kamera mit 3D-Ansicht und zahlreichen Fahrerassistenzsystemen vermittelt das Modell ein Erlebnis des autonomen Fahrens auf Level 2. Sehr praktisch, aber man muss es beherrschen. Das Fahrzeug ist mit einem Überwachungssystem für tote Winkel und einem Alarm für hinteren Querverkehr ausgestattet.

Das regenerative Bremssystem und generell das „one pedal drive“-System sind angenehm. Der Polestar 4 verfügt über ein System zum Erkennen von Fußgängern und Radfahrern und kann automatisch eingreifen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Wie bei allen modernen Fahrerassistenzsystemen ist allerdings weiterhin Wachsamkeit geboten.

In Sachen Konnektivität enttäuscht der Polestar 4 nicht. Das in Zusammenarbeit mit Harman Kardon entwickelte Premium-Audiosystem überzeugt mit hoher Qualität.

Der Polestar 4 ist ein ernsthafter Konkurrent im Segment der elektrischen Oberklasse-SUV-Coupés. Seine Endverarbeitung und sein Komfort sind neben der guten Reichweite seine größten Pluspunkte. Sein Preis mit dem Pack Performance ist mit 81.350 Euro ein wenig hoch.

Technische Daten:

  • Leistung: 400 kW (544 PS) / 686 Nm
  • Verbrauch: 18,7-21,7 kWh/100 km nach WLTP
  • CO2-Emissionen: 0 g CO2/km
  • Ladeleistung: 11 kW AC / bis zu 200 kW DC
  • Reichweite: 590 km nach WLTP
  • 0-100 km/h: 3,8 s
  • Grundpreis: 70.450 €

 

 

Unser Urteil:

+

  • Endverarbeitung der Materialien
  • angenehme Rücksitzbank
  • Platzangebot und Stauraum
  • geräumiger Kofferraum

  • etwas hoher Verbrauch
  • Klang des Blinkersignals
  • gewöhnungsbedürftiger Display-Rückspiegel

Von Jérémy Zabatta
Photo: MDstudio / Michaël Dautremont