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Winterreifen 2024: Unser Test

Veröffentlicht am 02/10/2024

Winterreifen 2024: Die besten und die weniger empfohlenen Modelle für den Winter

28 Modelle von Winterreifen in zwei spezifischen Dimensionen (215/55 R17 und 205/55 R16) wurden auf die Probe gestellt. Hier sind unsere Schlussfolgerungen.

Der Winter steht vor der Tür, und die Auswahl der richtigen Reifen, um die Sicherheit auf der Straße zu gewährleisten, wird für Autofahrer zur obersten Priorität. Der Winterreifentest 2024 zeigt in diesem Jahr eine breite Palette an Leistungen der getesteten Modelle, mit einigen Überraschungen – sowohl positiven als auch negativen. Hier sind die Ergebnisse und Empfehlungen, um diesen Winter sicher unterwegs zu sein.

Sieben Reifen mit wenig überzeugenden Ergebnissen

In diesem Jahr haben wir 28 Winterreifenmodelle in zwei spezifischen Dimensionen getestet: 205/55 R16, die oft bei Kompaktwagen wie dem Volkswagen Golf oder Peugeot 308 verwendet werden, und 215/55 R17 für kompakte SUVs wie den VW T-Roc oder Hyundai Kona. Ziel des Tests war es, die Leistung der Reifen auf trockener, nasser und verschneiter Straße sowie ihre Umweltverträglichkeit zu messen. Dieser Test, der Autofahrern eine Orientierung bieten soll, zeigt, dass zwar viele Reifen solide Leistungen bieten, einige Modelle jedoch gemieden werden sollten. Von den 28 getesteten Modellen haben vier nicht bestanden, und sieben weitere erzielten wenig überzeugende Ergebnisse.

Die drei besten Reifen für kompakte SUVs: 215/55 R17

In der Kategorie der Reifen für kompakte SUVs haben sich drei Modelle deutlich hervorgetan und eine erhöhte Sicherheit bei winterlichen Bedingungen garantiert.

Unser umfassender Test
  • Goodyear UltraGrip Performance 3: Dieser Reifen ist der große Gewinner in dieser Kategorie. Er zeigt sich äußerst ausgewogen und bietet eine hohe Leistung auf trockener, nasser und verschneiter Fahrbahn. Zudem erreicht er die Bestnote in puncto Umweltverträglichkeit, mit niedrigem Kraftstoffverbrauch und geringer Abriebfestigkeit.
  • Dunlop Winter Sport 5: Dieses Modell belegt den zweiten Platz und beeindruckt durch seine Vielseitigkeit. Es erzielt ebenfalls sehr gute Ergebnisse auf allen Straßentypen, insbesondere in Bezug auf Fahrsicherheit. Es ist eine vertrauenswürdige Wahl für Autofahrer, die unter allen Straßenverhältnissen sicher bleiben möchten.
  • Vredestein Wintrac Pro: Auf dem dritten Platz überzeugt der Vredestein Wintrac Pro insbesondere durch seine exzellenten Schneeleistungen. Auch wenn er auf trockener und nasser Fahrbahn nicht ganz an die beiden Erstplatzierten heranreicht, machen seine Wintereigenschaften ihn zu einem empfehlenswerten Modell.

Unter den mittelplatzierten Modellen finden sich ebenfalls empfohlene Reifen wie der Semperit Speed-Grip 5, der Continental WinterContact TS 870 P, der Pirelli Cinturato Winter 2 und der Hankook Winter i*cept RS3. Der GitiWinter W2 und der Firestone Winterhawk 4 werden ebenfalls empfohlen, trotz einiger leichter Nachteile.

Die Modelle Viking WinTech, Kumho WinterCraft WP52 und Maxxis Premitra Snow WP6, die auf trockener Fahrbahn nur schwache Leistungen zeigen, werden hingegen nicht empfohlen. Der Kenda Wintergen 2 KR501 ist komplett durchgefallen, da er auf trockener und nasser Fahrbahn keine ausreichende Fahrsicherheit bietet.

Die besten Reifen für Kompaktwagen: 205/55 R16

In der Kategorie der Reifen für Kompaktwagen haben sich drei Modelle deutlich hervorgetan und eine erhöhte Sicherheit bei winterlichen Bedingungen garantiert.

Unser umfassender Test

  • Continental WinterContact TS 870: Dieser Reifen ist der klare Sieger. Mit einer Fahrzeugsicherheitsbewertung von 1,8 setzt er den Maßstab für die Gesamtleistung. Seine außergewöhnliche Haftung auf nasser und verschneiter Fahrbahn macht ihn besonders zuverlässig.
  • Michelin Alpin 6: Dieser Reifen belegt den zweiten Platz, mit einer etwas geringeren Bewertung in Bezug auf Fahrsicherheit, kann dies jedoch mit seiner Umweltverträglichkeit ausgleichen. Mit einer potenziellen Laufleistung von über 53.000 Kilometern und einem niedrigen Verbrauch ist er eine interessante Wahl für alle, die Sicherheit und Langlebigkeit kombinieren möchten.
  • Goodyear UltraGrip Performance 3: Er rundet das Siegerpodest ab und bietet einen exzellenten Kompromiss zwischen Sicherheit und Umweltleistung. Dieses Modell eignet sich besonders gut für Fahrer, die nach Reifen suchen, die sowohl auf trockenen Straßen als auch im Schnee leistungsfähig sind.

Vier weitere getestete Modelle sind ebenfalls eine Kaufempfehlung wert. Mit einer Gesamtbewertung von 2,6 für den Hankook Winter i*cept RS3 und den Dunlop Winter Sport 5 sowie einer Gesamtbewertung von 2,8 für den Nokian Snowproof 2 und den Falken Eurowinter HS02 bewegen sie sich im oberen Bereich der ADAC-Bewertungsskala „zufriedenstellend“ (2,6 bis 3,5).

Die Reifen, die vermieden werden sollten: Enttäuschende Leistungen

Leider haben sich nicht alle getesteten Modelle als empfehlenswert erwiesen. Unter den Reifen der Dimension 215/55 R17 fiel der Kenda Wintergen 2 KR501 aufgrund seiner schwachen Leistung auf trockener und nasser Fahrbahn durch. Auch Reifen wie der Viking WinTech und der Kumho WinterCraft WP52 konnten die Experten nicht überzeugen und werden daher nicht empfohlen.

Bei den Reifen der Dimension 205/55 R16 liegt der Pirelli Cinturato Winter 2 aufgrund seiner enttäuschenden Leistungen auf trockener Fahrbahn auf dem vorletzten Platz. Der Zeetex WH 1000 und der GT Radial WinterPro 2 Evo überzeugten in keiner Kategorie und erhielten keine Kaufempfehlung.

Die „M+S“-Reifen: Eine Ära geht zu Ende

Es ist wichtig zu beachten, dass ab dem 1. Oktober 2024 nur noch Reifen mit dem Bergspitzensymbol mit Schneeflocke (Symbol „Alpine“) in Deutschland als Winterreifen anerkannt werden. Die ausschließlich mit „M+S“ (Matsch und Schnee) gekennzeichneten Reifen werden nicht mehr zugelassen, andernfalls drohen ein Bußgeld von 75 Euro und ein Punkt in Flensburg.